cosinus hat geschrieben: 
30.12.2022 17:14:25
Das funktioniert so direkt nicht. Eine Partition kannst du nur vergrößern wenn direkt rechts neben ihr noch freier also unzugeordneter Platz ist.
Du könntest aber auch die drei Partitionen danach löschen - swap kannst du später neu anlegen und die beiden anderen Partitionen sind irgendein Recvery-Gedöns, die man für den normalen Betrieb von Windows aber nicht benötigt.
Brauchst du Windows überhaupt noch? Wenn ja, die NTFS-Partition ist mit 62 GB wirklich winzig...
Ich nutze das System (MSI Cubi mit Pentium N6000, 4GB Ram) ausschließlich unter Debian. Darauf läuft ein von mir selbstgeschriebenes Signage-Programm (C++), das seit ca. einem halben Jahr anstandslos rund um die Uhr läuft. Da ich nicht vor habe Windows (intensiv) zu nutzen, habe ich die Windows-Partition so klein wie möglich gemacht (noch ca. 20 GB frei). Als der Platz für Debian eng wurde, wollte ich ursprünglich die Windows-Partition löschen, habe mich dann aber entschieden mir für 20€ eine größere SSD anzuschaffen und Windows zu behalten (man weiß ja nie wofür man es noch gebrauchen kann).
O.k., wenn ich die drei nachfolgenden Partitionen einfach löschen kann, dann werde ich das einmal versuchen.
Wie müsste ich dann vorgehen? Zunächst könnte ich Windows booten und dort dann die Debian-Swap-Partition und die zwei anderen Partitionen löschen (sofern Windows das zulässt). Ich gehe davon aus, dass ich die Debian-Swap-Partition vor dem löschen in Linux deaktivieren muss!? Wie gehe ich danach vor, um die Debian-Partition zu vergrößern? Muss ich dafür ein Live-System booten (wenn ja, könnte ich das Clonezilla-Live-System nehmen?)?
Vielen Dank für die Unterstützung!