buhtz hat geschrieben: 
29.12.2022 13:03:12
Danke für deine Unterstützung. Ich versuche mal meine Frage bzw. Unsicherheit zu konkretisieren.
Die Frage ist doch, was sind die praktischen Konsequenzen dieser Unterscheidung?
Beispielsweise aus der Perspektive der Upstream Maintainer, die nicht wissen wenn sie anschreiben sollen, oder mit wem sie "unzufrieden" sein sollten, wenn beim Anschreiben keine Reaktion kennt.
Gaebe es nur ein Feld, statt zweien (wie das frueher war), dann waere es fuer dich auch nicht leichter.
Vielleicht zur Erklaerung: Debian ist eine sehr grosse Gemeinschaft, in der verschiedene Ecken unterschiedlich funktionieren. Wenn 1000 DDs plus nochmal mehr Maintainer und sonstige Helfer an mehreren zehntausend Paketen arbeiten, dann finde ich es eher erstaunlich, dass es ueberhaupt so einheitlich funktioniert, wo die Hintergruende, die Kulturen und die Art, wie sich die einzelnen Personen einbringen, sehr unterschiedlich sind.
Ich habe bei jedem Paket und Projekt, mit dem ich zu tun hatte, halt immer die jeweiligen Kontaktpersonen angeschrieben. Wenn es eine Mailingliste (Maintainergruppe) gab, dann habe ich diese angeschrieben, sonst den Hauptmaintainer oder diejenige Person, die in der letzten Zeit am meisten aktiv war. Fuer mich war das immer ein Kennenlernen der jeweiligen Gruppe, weil jede Gruppe ihre ganz eigene Arbeitsweise und Dynamik hat. (Debian ist halt kein zentralistisches Unternehmen, sondern eine Community von Freiwilligen.) Bei jedem Paket kann es also voellig anders sein, was die unter Maintainer und Uploaders eingetragenen Personen zu den Zeitpunkt tatsaechlich tun.
Meine Empfehlung ist, dir vielleicht weniger Gedanken zu machen und nachzufragen, an wen du dich wenden sollst, wie die Ablaeufe sind, usw.
Nochmal konkret zu deinen Fragen:
- Wenn du unsicher bist, wen du anschreiben sollst, dann schreibe wenn vorhanden die Gruppe an, sonst den Maintainer und sonst die weiteren Adressen in den Feldern oder die Personen, die im Changelog erwaehnt sind.
- Wenn du keine Reaktion bekommst, schreibe einfach die naechste Person an oder alle auf einmal. Wenn du ueberhaupt keine Reaktionen bekommst, dann schildere auf den grossen Mailinglisten debian-devel@ oder auch einer der deutschen Listen dein Problem. Die helfen dir dann schon weiter. (Fuer mich hat das so damals gut funktioniert.)
- Frage nach, wer die passende Ansprechperson ist und wie die Ablaeufe sind.
- Meine eigene Erfahrung als Upstream ist, dass sich eher der Paketmaintainer bei mir gemeldet hat als ich bei ihm.

Normalerweise entsteht da schnelle ein Verbindung, weil es normalerweise immer wieder mal was zu besprechen gibt. (So jedenfalls in meiner Erfahrung.)
Du siehst, ich sehe das alles lockerer. Meinem Gefuehl nach siehst du das etwas zu exakt und definitiv als es fuer die Realitaet der Situation passend ist. (Bei Debian gibt es ja auch Leute, die recherchieren, falls manche Entwickler sich nicht mehr melden ... kann immer auch sein, dass die einen Unfall hatten oder einfach nur Offline-Urlaub machen ... das weiss man nicht unbedingt. Manche Entwickler sind eng vernetzt und andere kennt fast niemand. Ich selber habe bei alten Projekten auch schon mal wochenlang nach noch funktionierenden Kontaktdaten des Autors im Internetarchiv gesucht, daher bin ich da wohl insgesamt entspannt in diesen Dingen.)
Aber vielleicht verstehe ich deinen Fall auch noch nicht ganz. Worum geht es denn konkret? Was stoert dich daran genau?