Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit den src: in den Package Präferenzen
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich hatte die Binärpakete selbst eingetragen und die Quellpakete im Kommentar, damit ich schnell die Namen aller Binärpakete zum Quellpaket finde.
Ich habe jetzt gefahrlos im debian:bullseye Docker Container experimentiert. i386 aktiviert und amd64 und i386 Versionen von libvkd3d1 und libvulkan1 installiert.
Nachdem ich die zwei Quellpakete ohne jegliche Architektur auf die Backports gepinned habe, wurden die Pakete beim dist-upgrade zurückgehalten.
Auch wenn ich sie, wie in Deinem Beispiel, nur als amd64 gepinned habe, werden die Pakete beim dist-upgrade zurückgehalten.
Erst wenn ich beide Architekturen eintrage, klappt es überhaupt. Aber dann auch wieder mit der i386 Version vom vkd3d-compiler:
Code: Alles auswählen
Package: src:vulkan-loader:amd64 src:vkd3d:amd64 src:vulkan-loader:i386 src:vkd3d:i386
Die Reihenfolge der Architekturen in der Package Zeile ist auch irrelevant.
Dann habe ich Deinen Tip ausprobiert alle Bibliotheken auf amd64 UND i386 zu pinnen und beim vkd3d-compiler NUR die amd64 Version zu pinnen. Aber auch da will apt die i386 vom vkd3d-compiler installieren
Code: Alles auswählen
Package: libvkd3d1:amd64 libvkd3d1:i386 libvulkan1:amd64 libvulkan1:i386 libvkd3d-shader1:amd64 libvkd3d-shader1:i386 vkd3d-compiler:amd64
Mach ich noch irgendwas falsch oder bin ich an dem Punkt, wo ich einen Bug aufmachen sollte?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.