Hallo Zusammen,
um in der Bash nach meinen eingaben zu suchen, verwendet ich crtl + r und bis vor kurzem konnte ich dann auch noch mit den Pfeiltasten im Ergebnis herumblättern, sofern es mehrere Treffer gab. Nach einem Update funktioniert es nun nicht mehr. Jemand eine Idee was da verloren gegangen seien könnte?
[gelöst]bash crtl r durchsuchen
[gelöst]bash crtl r durchsuchen
Zuletzt geändert von HelsAett am 07.12.2022 20:23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: bash crtl r durchsuchen
Dieses Verhalten wäre mir neu. CTRL-R "EIngabe" sucht die letzte "Eingabe". Wenn danach Pfeiltasten benutzt werden, dann werden lediglich die Kommandos angezeigt, die in ~/.bash_history davor bzw. danach ausgeführt wurden und die womöglich mit "Eingabe" überhaupt nicht zu tun haben. Willst du hingegen nach anderen "Eingabe" suchen, dann musst du STRG-R wiederholen.HelsAett hat geschrieben:07.12.2022 19:19:04Hallo Zusammen,
um in der Bash nach meinen eingaben zu suchen, verwendet ich crtl + r und bis vor kurzem konnte ich dann auch noch mit den Pfeiltasten im Ergebnis herumblättern, sofern es mehrere Treffer gab.
Welches Debian hast du und was wurde aktualisiert? ~/.bash_history existiert und ist befüllt?Nach einem Update funktioniert es nun nicht mehr. Jemand eine Idee was da verloren gegangen seien könnte?
Re: bash crtl r durchsuchen
vermutlich hab ich zu viel getrunken
ich hab mir Bookworm mal angeschaut, ich meine es ging direkt nach der Installation mit den pfeiltasten, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ctrl + r und ctrl + r funktioniert so, wie es soll. Die Rückwärts- Suche tut es damit.
Ich haue nochmal Bookworm in die VM und prüfs mal, wills jetzt wissen. Kann seien das was in der /etc/inputrc hinterlegt war, was über bügelt wurde.
ich hab mir Bookworm mal angeschaut, ich meine es ging direkt nach der Installation mit den pfeiltasten, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ctrl + r und ctrl + r funktioniert so, wie es soll. Die Rückwärts- Suche tut es damit.
Ich haue nochmal Bookworm in die VM und prüfs mal, wills jetzt wissen. Kann seien das was in der /etc/inputrc hinterlegt war, was über bügelt wurde.
Re: [gelöst]bash crtl r durchsuchen
getestet und nicht mehr nachvollziehbar, wohl tatsächlich zu viel Glühwein