Hi @ all,
habe Schwierigkeiten mein WLAN Adapter von D-Link DWL-120 zu installieren.
Ich benutze den Kernel 2.4.18-bf24 und habe bereits die aktuellsten Treiber von Atmel besorgt!!
Aber beim Kompilieren bricht das Ganze unter Fehlermeldungen ab.
Es keine eine gewisse Header-Datei "mach_mpspec.h" nicht gefunden werden, die sich unter /usr/include/asm/ befinden soll(????) Aber diese Datei ist vorhanden.
Die Fehler scheinen irgendetwas mit dieser Header-Datei zu tun zu haben.
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Gruss Rintel
Einrichten eines WLAN - Adapters
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
schau mal bei packages.debian.org Die Datei ist entweder im 2.6er Kernel drin, oder im testing Packet linux-kernel-headers
Das Packet hat keine weiteren Abhaenigkeiten, also kannst du es direkt runterladen [1] und ohne weiteres installieren.
by, Martin
[1] http://packages.debian.org/testing/deve ... el-headers
schau mal bei packages.debian.org Die Datei ist entweder im 2.6er Kernel drin, oder im testing Packet linux-kernel-headers
Das Packet hat keine weiteren Abhaenigkeiten, also kannst du es direkt runterladen [1] und ohne weiteres installieren.
by, Martin
[1] http://packages.debian.org/testing/deve ... el-headers
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Habe jetzt nachträglich die Header Dateien installiert, aber immer noch schmeisst mich das Programm mit der gleichen Fehlermeldung raus!
Vielleicht mache ich generell etwas falsch...
...nach make config versuche ich mit make all den Treiber zu kompilieren und folgende "erste" Fehlermeldung wird ausgegeben (s. letzte Zeile):
Wo hängt es?
Vielleicht mache ich generell etwas falsch...
...nach make config versuche ich mit make all den Treiber zu kompilieren und folgende "erste" Fehlermeldung wird ausgegeben (s. letzte Zeile):
Code: Alles auswählen
Building src/usb
make[1]: Entering directory `/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/usb'
for i in rfmd; do make $i || exit 1; done
make[2]: Entering directory `/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/usb'
make final CFLAGS:='-D__KERNEL__ -O2 -fno-strict-aliasing -fomit-frame-pointer -pipe -I/include -I/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/includes -I/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/includes/usb -Wall -DATMEL_WLAN -DRFMD' MODULE:='usbvnetr.o'
make[3]: Entering directory `/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/usb'
gcc -D__KERNEL__ -O2 -fno-strict-aliasing -fomit-frame-pointer -pipe -I/include -I/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/includes -I/home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/includes/usb -Wall -DATMEL_WLAN -DRFMD -c -o callbacks.o callbacks.c
In file included from /usr/include/asm/smp.h:18,
from /usr/include/linux/smp.h:17,
from /usr/include/linux/sched.h:23,
from /home/rintel/dateien/treiber/atmelwlandriver/src/includes/usb/vnetusba.h:24,
from callbacks.c:22:
/usr/include/asm/mpspec.h:6:25: mach_mpspec.h: No such file or directory
Ich kämpfe auch mal wieder mit meiner Atmel.
Ich hatte die schon mal zum Laufen bekommen - lang ists leider her - , aber nun ist woody mal wieder frisch installiert. Kämpfen wir also zusammen und machen ein Wiki draus.
Wenn ich mich recht erinner, hab ich sogar den Kernel und Pcmcia-cs neu kompiliert.
Zusätzlich habe ich in den Atmelsourcen irgendwo eine Zeile oder einen ganzen Abschnitt auskommentiert. Ich muss mal wieder danach googlen.
Aber ich hab keine Lust, das alles zu kompilieren.
Ansich muss doch das "nackte" Woody genügen um diesen dämlichen Treiber zu kompilieren. Ich hab angesichts diverser Fehlermeldungen eher den Eindruck, dass irgendwelche Pfade nicht gefunden werden (Ich hab die Atmeltreiber inzwischen nach /usr/src entpackt.) oder bestehende Modulversionen nicht mit den kompilierten zusammenpassen. (Ich hab inzwischen 3 oder 4 Atmelversionen ausprobiert)
MfG
Nansen.
Ich hatte die schon mal zum Laufen bekommen - lang ists leider her - , aber nun ist woody mal wieder frisch installiert. Kämpfen wir also zusammen und machen ein Wiki draus.
Wenn ich mich recht erinner, hab ich sogar den Kernel und Pcmcia-cs neu kompiliert.
Zusätzlich habe ich in den Atmelsourcen irgendwo eine Zeile oder einen ganzen Abschnitt auskommentiert. Ich muss mal wieder danach googlen.
Aber ich hab keine Lust, das alles zu kompilieren.
Ansich muss doch das "nackte" Woody genügen um diesen dämlichen Treiber zu kompilieren. Ich hab angesichts diverser Fehlermeldungen eher den Eindruck, dass irgendwelche Pfade nicht gefunden werden (Ich hab die Atmeltreiber inzwischen nach /usr/src entpackt.) oder bestehende Modulversionen nicht mit den kompilierten zusammenpassen. (Ich hab inzwischen 3 oder 4 Atmelversionen ausprobiert)
MfG
Nansen.
Oops, was ich eigentlich noch fragen wollte:
1. Welche Version für die Atmel versuchst Du zu kompilieren?
2. Was hast Du noch so relevantes installiert (Pakete)
Ich habe u.a. kernel-package, kernel-headers (für den bf2.4), libncurses5, pcmcia-cs...
Die "mach_mpspec.h" habe ich übrigens nicht. Ich habe nur eine "mpspec.h" in /usr/include/asm und habe bisher noch nie so eine Fehlermeldung bekommen.
1. Welche Version für die Atmel versuchst Du zu kompilieren?
2. Was hast Du noch so relevantes installiert (Pakete)
Ich habe u.a. kernel-package, kernel-headers (für den bf2.4), libncurses5, pcmcia-cs...
Die "mach_mpspec.h" habe ich übrigens nicht. Ich habe nur eine "mpspec.h" in /usr/include/asm und habe bisher noch nie so eine Fehlermeldung bekommen.
Hallo Rintel! Noch da oder schon aufgegeben?
Ich hätte mal alles von dir genauer lesen sollen, dann hätte ich mir ne Menge dummer Fragen gespart.
Ich habe meine Atmelkarte wieder zum laufen bekommen. Sie ist zwar nur eine PCMCIA und keine USB, aber mit meiner kleinen Anleitung in den Tips (http://www.debianforum.de/wiki/?page=PC ... einrichten) solltest du die treiber kompilieren können.
Ich glaube, dass der eigentliche Haken folgender ist. 'make config' kann die header-Dateien und die Kernelsourcen nicht dem installierten bf2.4 zuordnen. Ein Pfad zum Kernel wird in die .config nie eingetragen und das installierte pcmcia wird auch ignoriert.
Deshalb werden Fehlermeldungen beim kompilieren produziert. Wenn man die Pfade per Hand in die .config einträgt kann man zwar problemlos kompilieren, aber die fertigen Module quittieren ein modprobe mit "CardServices release does not match" oder hängen sich auf, wenn man das Laden erzwingt.
Kompiliert und installiert man den Kernel aber, läuft make config und make all problemlos durch.
Ich wüsste nicht, warum das bei deinem DWL-120 so nicht gehen sollte.
MfG
Nansen.
Ich hätte mal alles von dir genauer lesen sollen, dann hätte ich mir ne Menge dummer Fragen gespart.
Ich habe meine Atmelkarte wieder zum laufen bekommen. Sie ist zwar nur eine PCMCIA und keine USB, aber mit meiner kleinen Anleitung in den Tips (http://www.debianforum.de/wiki/?page=PC ... einrichten) solltest du die treiber kompilieren können.
Ich glaube, dass der eigentliche Haken folgender ist. 'make config' kann die header-Dateien und die Kernelsourcen nicht dem installierten bf2.4 zuordnen. Ein Pfad zum Kernel wird in die .config nie eingetragen und das installierte pcmcia wird auch ignoriert.
Deshalb werden Fehlermeldungen beim kompilieren produziert. Wenn man die Pfade per Hand in die .config einträgt kann man zwar problemlos kompilieren, aber die fertigen Module quittieren ein modprobe mit "CardServices release does not match" oder hängen sich auf, wenn man das Laden erzwingt.
Kompiliert und installiert man den Kernel aber, läuft make config und make all problemlos durch.
Ich wüsste nicht, warum das bei deinem DWL-120 so nicht gehen sollte.
MfG
Nansen.