also wie ich zu meiner verwunderung feststellen musste, gibt es nicht nur einen kernel!
da sprechen leute von vanilla und noch so komischen namen.
was hat damit auf sich? ich hab den kernel von kernel.org. was gibt es für unterschiede und kann jede nen kernel machen?
danke
kernel typen
kernel typen
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
'vanilla' bedeutet ungepatchte sourcen von kernel.org. dem gegenüber stehen die distro-kernel, die z.t. start modifiziert sind (z.b. suse, mandrake).
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Und dann gibt's da noch die ganzen inoffiziellen Trees, die bekanntesten sind -ac, -mm, -aa und -ck, unterhalten von den Herren Cox, Morton, Arcangeli und Kolivas.
Liestu: http://www.kernelnewbies.org/faq/index.php3#trees (Sowieso eine gute Quelle.)
Liestu: http://www.kernelnewbies.org/faq/index.php3#trees (Sowieso eine gute Quelle.)
Zuletzt geändert von sebas am 27.03.2004 22:12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
leider alles chineasisch für mich.sebas hat geschrieben:Und dann gibt's da noch die ganzen inoffiziellen Trees, die bekanntesten sind -ac, -mm, -aa und -ck, unterhalten von den Herren Cox, Morton, Arcangeli und Kolivas.
kann nicht einer mal kurz aufzählen, zb.
mm: sicher und stabil,
ac: viel unterstützung usw.
usw.
keine ahnung, eben 3,4,27 adjektive zu jedem kernel
danke
Ich denke dass du das auch ganz einfach selber kannst, du musst Dir nur die Zeit nehmen und es Dir raussuchen. Ausserdem stehen da die Merkmale deutlich angegeben, wie stabil die einzelnen Kernel sind, haengt von so viele Faktoren ab, dass man das nie mit Sicherheit sagen kann. Wenn du einen stabilen Kernel willst, nimm einem Vanilla 2.4.
Investier doch bitte selber etwas Zeit, und lass es uns nicht vorkauen. Glaub mir, wenn du diese Seite, und ein paar andere gut durchgehst, weisst du mehr als jemals in diesem Thread auftauchen wird.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie bitte nur, wenn sie sehr spezifisch sind und nicht woanders schon deutlich beantwortet sind, und nicht "Ich versteh das nicht so ganz, kann mir das hier mal jemand auf Deutsch wiederholen?", so funktioniert es nicht.
Etwas mehr Eigeninitiative schadet auf jeden Fall nicht, Sinn des Forums ist es nicht Informationen die bereits woanders sehr deutlich stehen nochmal zu wiederholen.
Uebrigens: Wenn du dich doch damit beschaeftigst, und eine solche Uebersicht wirklich vermisst: Schreib was fuer Wiki, wenn du einige Sachen nicht weisst, oder nur undeutlich hast, wird das sicherlich jemand erweitern und korrigieren. So lernst du am schnellsten, und andere haben auch noch was davon.
Investier doch bitte selber etwas Zeit, und lass es uns nicht vorkauen. Glaub mir, wenn du diese Seite, und ein paar andere gut durchgehst, weisst du mehr als jemals in diesem Thread auftauchen wird.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie bitte nur, wenn sie sehr spezifisch sind und nicht woanders schon deutlich beantwortet sind, und nicht "Ich versteh das nicht so ganz, kann mir das hier mal jemand auf Deutsch wiederholen?", so funktioniert es nicht.
Etwas mehr Eigeninitiative schadet auf jeden Fall nicht, Sinn des Forums ist es nicht Informationen die bereits woanders sehr deutlich stehen nochmal zu wiederholen.
Uebrigens: Wenn du dich doch damit beschaeftigst, und eine solche Uebersicht wirklich vermisst: Schreib was fuer Wiki, wenn du einige Sachen nicht weisst, oder nur undeutlich hast, wird das sicherlich jemand erweitern und korrigieren. So lernst du am schnellsten, und andere haben auch noch was davon.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
das ist mal ne gute ideeUebrigens: Wenn du dich doch damit beschaeftigst, und eine solche Uebersicht wirklich vermisst: Schreib was fuer Wiki, wenn du einige Sachen nicht weisst, oder nur undeutlich hast, wird das sicherlich jemand erweitern und korrigieren. So lernst du am schnellsten, und andere haben auch noch was davon.