[gelöst]Debian10 startet nach Update nicht mehr
[gelöst]Debian10 startet nach Update nicht mehr
GNU Grub Anzeige Debian GNU/Linux, with Linux 4.19.0-17-amd64 startet problemlos. Die Folgeversionen ...0-18 bis -21 enden in der Fehlermeldung Kernel panic not syncing: VFS: Unable to mount root....
Was ist die Ursache?
Was ist die Ursache?
Zuletzt geändert von Michael99 am 14.11.2022 09:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian10 startet nach Update nicht mehr
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Danke für den Tipp, ich werde mich da hineinleses. Allerdings ist das für UBUNTU und ich fürchte, dass die Befehle für debian nicht laufen oder dass ich mir den Rechner komplett abschieße.
Ich möchte gerne das Problem finden, warum nach den regulären Updates der Rechner nicht mehr hochfährt, bzw. nur mit einer älteren Version funktioniert. Ich habe gesehen, dass in dem Start-Eintrag den ich auswähle kein init Ramdisk mehr steht. Vielleicht könnte das das Problem sein. Ich muss mich mal mehr mit dem GRUB auseinandersetzen. Dein Hinweis geht ja in diese Richtung.
Ich möchte gerne das Problem finden, warum nach den regulären Updates der Rechner nicht mehr hochfährt, bzw. nur mit einer älteren Version funktioniert. Ich habe gesehen, dass in dem Start-Eintrag den ich auswähle kein init Ramdisk mehr steht. Vielleicht könnte das das Problem sein. Ich muss mich mal mehr mit dem GRUB auseinandersetzen. Dein Hinweis geht ja in diese Richtung.
Möglich.Michael99 hat geschrieben:23.10.2022 20:02:21Ich habe gesehen, dass in dem Start-Eintrag den ich auswähle kein init Ramdisk mehr steht. Vielleicht könnte das das Problem sein.
Poste mal deine /boot/grub/grub.cfg !
Das Problem habe ich lösen können. Es liegt an zu viel alten Versionen, die im Bootsektor abgespeichert bleiben und dann der neuste Kernel nicht mehr geladen wird, weil der Speicher voll ist.
Mit
root@Michael-Debian:/# apt-get --purge remove linux-image-4.19.0-11-amd64
habe ich das alte Image gelöscht. Da es Probleme mit den Abhängigkeiten gab habe ich noch
root@Michael-Debian:/# apt --fix-broken install
durchgeführt.
Dabei gab es einige Fehlermeldungen, die zu weit führen würden sie hier alle zu zeigen.
das Löschen mehrere Images machte dann den Speicher frei.
Zusammenfassend musste ich folgenden Ablauf wiederholt durchführen, bis ich nur noch da aktuelle Image hatte:
Speicherplatz auflisten
df -h
Linux kernel auflisten
dpkg -l "linux*"
Linux kernel entfernen
dpkg --purge linux-image-4.19.0-18-amd64
Fehler raussuchen und korrigieren:
apt-get install --fix-broken
Neuste Version wieder reinstallieren:
aptitude reinstall linux-image-4.19.0-22-amd64
sudo update-grub2
Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.
Mit
root@Michael-Debian:/# apt-get --purge remove linux-image-4.19.0-11-amd64
habe ich das alte Image gelöscht. Da es Probleme mit den Abhängigkeiten gab habe ich noch
root@Michael-Debian:/# apt --fix-broken install
durchgeführt.
Dabei gab es einige Fehlermeldungen, die zu weit führen würden sie hier alle zu zeigen.
das Löschen mehrere Images machte dann den Speicher frei.
Zusammenfassend musste ich folgenden Ablauf wiederholt durchführen, bis ich nur noch da aktuelle Image hatte:
Speicherplatz auflisten
df -h
Linux kernel auflisten
dpkg -l "linux*"
Linux kernel entfernen
dpkg --purge linux-image-4.19.0-18-amd64
Fehler raussuchen und korrigieren:
apt-get install --fix-broken
Neuste Version wieder reinstallieren:
aptitude reinstall linux-image-4.19.0-22-amd64
sudo update-grub2
Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kernel-Images werden aber nicht im Bootsektor abgespeichert. Da ist viel zu wenig Platz.Michael99 hat geschrieben:14.11.2022 07:22:37Das Problem habe ich lösen können. Es liegt an zu viel alten Versionen, die im Bootsektor abgespeichert bleiben und dann der neuste Kernel nicht mehr geladen wird, weil der Speicher voll ist.
Wenn meinst du wohl deine root oder boot partition. Letztere wenn für das Verzeichnis /boot eine eigene Partition erstellt wurde, ansonsten landet /boot auf die root partition. Du hast da also nicht wirklich clever partitioniert und oder du verhinderst das Aufräumen des Systems, denn normalerweise wird nach einem update auch der älteste Kernel entfernt.
Bei mir wird da nichts automatisch aufgeräumt. Wenn neue Kernel installiert werden, bleiiben alte immer stehen. Das einzige, was kommt, ist die Empfehlung, apt autoremove auszuführen. Wobei auch das längst nicht alles aufräumt, das passiert erst mit apt autoremove --purge.cosinus hat geschrieben:14.11.2022 17:25:45... und oder du verhinderst das Aufräumen des Systems, denn normalerweise wird nach einem update auch der älteste Kernel entfernt.
Ich installiere meine Systeme allerdings immer ohne recommend, suggests und unattended-upgrades.
- cosinus
Nutzt du nicht den Befehl apt dist-upgrade? Der räumt doch auch alte/unnötige Pakete weg.
Nein, ich mache das alles noch "traditionell" mit apt-get:
Code: Alles auswählen
apt-get update; apt-get dist-upgrade -s
apt-get dist-upgrade
apt autoremove --purge
apt-get clean
- cosinus
Re: [gelöst]Debian10 startet nach Update nicht mehr
Aber du benutzt ja dist-upgrade - schmeißt das nicht zum Schluss den ältesten Kernel weg, so dass nur zwei überbleiben?
Nein, zumindest nicht bei apt-get.cosinus hat geschrieben:15.11.2022 12:08:08Aber du benutzt ja dist-upgrade - schmeißt das nicht zum Schluss den ältesten Kernel weg, so dass nur zwei überbleiben?
MSfree hat geschrieben: Nein, zumindest nicht bei apt-get.
Das kommt nur auf die einstellungen in der /etc/apt.conf.d an.
es spielt keine rolle ob apt oder apt-get
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Dort habe ich nur 70debconf verändert und Recommends und Suggests ausgeschaltet.MaGe hat geschrieben:15.11.2022 13:17:13Das kommt nur auf die einstellungen in der /etc/apt.conf.d an.
Es gibt dort allerdings eine 01autoremove in der unter NeverAutoRemove die Kernelpakete aufgeführt sind. Soll wohl heißen, daß der Default ist, Kernel nie zu deinstallieren.