Hängt von dem von dir genutzten Tastaturlayout ab, weniger von der Distribution oder der Desktopumgebung. Bei mir ist’s [Compose] t m
Edit JTH: Abgetrennt aus „nPA Client Anwendung (AuswahlApp2 oder kompatibel)“.
Hängt von dem von dir genutzten Tastaturlayout ab, weniger von der Distribution oder der Desktopumgebung. Bei mir ist’s [Compose] t m
Hey, cool, da habe habe ich tatsächlich mal wieder was schickes dazu-gelernt. War mir nie ein Begriff (Sicher vor Jahren mal gehört), auch nie in der Anwendung.Nur wenige Tastaturen, meist für Rechner bestimmter Hersteller (etwa Sun Microsystems), haben eine separate Compose-Taste. Unter vielen Linux-Distributionen wird sie über eine Kombination der Umschalttaste mit Alt Gr simuliert, oft wird auch die rechte Windows-Taste dafür verwendet. Verwendet man eine eigene xmodmap, kann die Compose-Taste mit Hilfe des Wertes „Multi_key“ ausgelöst werden.
Das funktioniert hierwanne hat geschrieben:12.11.2022 16:58:40Ja. Im de-legcy layout ist ™ unter
⇑+AltGr+8 (Alle drei Tasten zusammen)
das zu installierende Paket ist xxkb, welches xkb enthältwanne hat geschrieben:12.11.2022 16:58:40Außerdem unter [COMPOSE]→T→M (Die drei Tasten nacheinander)
Welches die COMPOSE Taste sein soll, wird man beim installieren von xkb (wird meist als Abhängigkeit der jeweiligen Desktop Umgebung mitgezogen)
Das würde erklären warum hier keine der [COMPOSE] Varianten funktioniert.wanne hat geschrieben:12.11.2022 16:58:40abgefragt. Ich glaube der Default ist keine Tatste und man kann aber auch rechtes Windows-Logo, Menü oder linkes Alt wählen.
Der Debian-Weg wäremichaa7 hat geschrieben:13.11.2022 10:30:47das zu installierende Paket ist xxkb, welches xkb enthältwanne hat geschrieben:12.11.2022 16:58:40Außerdem unter [COMPOSE]→T→M (Die drei Tasten nacheinander)
Welches die COMPOSE Taste sein soll, wird man beim installieren von xkb (wird meist als Abhängigkeit der jeweiligen Desktop Umgebung mitgezogen)
Code: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure keyboard-configuration