Debian Bulleye WLAN wird nicht erkannt
-
Debian Bulleye WLAN wird nicht erkannt
bei DELL Laditude D830 wird die WLAN Karte nicht erkannt. mit /lspci wird die Network Intel Corporation Pro / Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02) angezeigt. mit apt-file search iwlwifi erscheint firmware-iwlwifi: /lib/firmware/iwlwifi-3945-2.ucode
mit lsmod | grep iwl wird dieser auch aufgelistet.
Aber wie bekomm ich den Treiber installiert ? bei Aufruf der WLAN Netzwerke steht die Meldung Firmware fehlt
mit lsmod | grep iwl wird dieser auch aufgelistet.
Aber wie bekomm ich den Treiber installiert ? bei Aufruf der WLAN Netzwerke steht die Meldung Firmware fehlt
Grüße phantmasxy
Re: Debian Bulleye WLAN wird nicht erkannt
Die Firmware bekommst du mit apt install firmware-iwlwifi installiert, wobei statt apt auch aptitude oder apt-get genommen werden kann.
Nach der Installation ist ein Reboot die einfachste Möglichkeit, die Firmware zu laden.
Nach der Installation ist ein Reboot die einfachste Möglichkeit, die Firmware zu laden.
-
-
hallo zusammen
Habe Debian GNU/Linux 11 Bullseye 64 bit Version installiert und habe das gleiche Problem wieder wie bereits geschildert ( gleicher Rechner) und auch behoben bei 32bit Version
Wenn ich jetzt wieder apt install firmware-iwlwifi eingebe bekomme ich als Antwort; Paket nicht gefunden. Was mache ich falsch ?
Außerdem machte ich die Erfahrung dass die Befehle mit apt-xxxxx hier auch nicht mehr funktionieren im Gegensatz zu dem Buch Debian 9 von Heike Jurzik beschrieben. Hat sich das geändert ?
m.f.G Phantomasxy
Habe Debian GNU/Linux 11 Bullseye 64 bit Version installiert und habe das gleiche Problem wieder wie bereits geschildert ( gleicher Rechner) und auch behoben bei 32bit Version
Wenn ich jetzt wieder apt install firmware-iwlwifi eingebe bekomme ich als Antwort; Paket nicht gefunden. Was mache ich falsch ?
Außerdem machte ich die Erfahrung dass die Befehle mit apt-xxxxx hier auch nicht mehr funktionieren im Gegensatz zu dem Buch Debian 9 von Heike Jurzik beschrieben. Hat sich das geändert ?
m.f.G Phantomasxy
Grüße phantmasxy
Wie ist die Ausgabe von:phantomasxy hat geschrieben:10.11.2022 19:52:09Wenn ich jetzt wieder apt install firmware-iwlwifi eingebe bekomme ich als Antwort; Paket nicht gefunden.
Code: Alles auswählen
apt policy firmware-iwlwifi
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Du schreibst Leerzeichen zwischen Frage und Fragezeichen. [scnr]
Space beiseite, vermutlich fehlt dir einfach non-free in der sources.list.
Dann wirst du die entsprechenden Pakete mit den betreffenden Programmen installieren müssen.phantomasxy hat geschrieben:10.11.2022 19:52:09Außerdem machte ich die Erfahrung dass die Befehle mit apt-xxxxx hier auch nicht mehr funktionieren
-
danke für die Typs aber ich habe jetzt die firmware-iwlwifi installiert, non-free ebenfalls aber ich komme an den pro / wireless 3945-2 nicht ran. Wer kann mir helfen ?
im voraus besten Dank
im voraus besten Dank
Grüße phantmasxy
-
das ist übrigens das Ergebnis auf den Befehl apt policy firmware-iwlwifi
firmware-iwlwifi:
Installiert: 20210315-3
Installationskandidat: 20210315-3
Versionstabelle:
*** 20210315-3 500
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
wie bekomme ich den jetzt installiert ?
firmware-iwlwifi:
Installiert: 20210315-3
Installationskandidat: 20210315-3
Versionstabelle:
*** 20210315-3 500
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
wie bekomme ich den jetzt installiert ?
Grüße phantmasxy
-
Besten Dank, hat sich erledigt, WLAN funktioniert. Ich dachte man muss den Treiber noch separat einbinden.
Grüße phantmasxy