deb 11.5 auf Pi 4 locales nicht einstellbar
-
deb 11.5 auf Pi 4 locales nicht einstellbar
Hallo, ich möchte auf einem Pi 4 8GB debian 11.5 installieren und dort die Spracheinstellungen auf DE ändern.
Ich habe mir die Datei 20220121_raspi_4_bullseye.img.xz runter geladen und diese mit dem aktuellen Imager unter Win 11 auf eine 64 GB sandisk MicroSD geschrieben. Der Pi startet und installiert so wie ich das sehen kann auch alles, ich lande dann am Promt wo ich mich mit root ohne kennwort einloggen kann. Einen weiteren user kann ich mit adduser hinzufügen aber wie bekomme ich da eine GUI installiert (und welche ist für den Pi4 die sinnvollste?) und wie kann ich die Locales reconfigurieren?
Der Befehl
dpkg-reconfigure locales
gibt folgende Fehlermeldung:
package locales is not installed
apt-get install locales-all gibt folgenden fehler aus:
Package locales-all is notavailable. but is refered to by another package.
Als debian Anfänger stehe ich da nun dumm davor, was muss ich nun machen?
Ich habe mir die Datei 20220121_raspi_4_bullseye.img.xz runter geladen und diese mit dem aktuellen Imager unter Win 11 auf eine 64 GB sandisk MicroSD geschrieben. Der Pi startet und installiert so wie ich das sehen kann auch alles, ich lande dann am Promt wo ich mich mit root ohne kennwort einloggen kann. Einen weiteren user kann ich mit adduser hinzufügen aber wie bekomme ich da eine GUI installiert (und welche ist für den Pi4 die sinnvollste?) und wie kann ich die Locales reconfigurieren?
Der Befehl
dpkg-reconfigure locales
gibt folgende Fehlermeldung:
package locales is not installed
apt-get install locales-all gibt folgenden fehler aus:
Package locales-all is notavailable. but is refered to by another package.
Als debian Anfänger stehe ich da nun dumm davor, was muss ich nun machen?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: deb 11.5 auf Pi 4 locales nicht einstellbar
Warum nimmst du als Anfänger Debian und nicht das Raspberry Pi OS?
Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag nach zwei Jahren hier
Normalerweise installiert man locales, nicht locales-all. (Du wolltest ja auch dpkg-reconfigure locales, nicht dpkg-reconfigure locales*-all* aufrufen.)
Wenn auch locales nicht verfügbar sein sollte, wären die Ausgaben von folgenden beiden Befehlen interessant:
Normalerweise installiert man locales, nicht locales-all. (Du wolltest ja auch dpkg-reconfigure locales, nicht dpkg-reconfigure locales*-all* aufrufen.)
Wenn auch locales nicht verfügbar sein sollte, wären die Ausgaben von folgenden beiden Befehlen interessant:
Code: Alles auswählen
apt policy
apt policy locales locales-all
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ergänzend zu JTHs Beitrag:
Falls nicht, müsstest du manuell per apt eine GUI installieren. Welche die "sinnvollste" ist, hängt von deinem Anwendungsszenario und deinen Vorlieben ab.
Du könntest einfach mal als root tasksel aufrufen. Falls es installiert ist, erhältst du eine Liste der gängigsten GUIs aus der du einfach eine auswählen kannst.newbutnotbie hat geschrieben:08.11.2022 22:37:33wie bekomme ich da eine GUI installiert (und welche ist für den Pi4 die sinnvollste?)
Falls nicht, müsstest du manuell per apt eine GUI installieren. Welche die "sinnvollste" ist, hängt von deinem Anwendungsszenario und deinen Vorlieben ab.
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich nutze auf dem Pi4 Debian Bullseye (ja kein Raspberry OS). Ich nutze lxqt und ein paar Programme aus KDE wir okular und kdevelop. Mittlerweile nutze ich ihn sehr häufig anstatt der großen Workstation. Erst wollte ich wissen wieviel man damit machen kann und mittlerweile ist es meine "Miniworkstation".
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (backintime)
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (backintime)
-
apt policy >JTH hat geschrieben:09.11.2022 06:38:59
Wenn auch locales nicht verfügbar sein sollte, wären die Ausgaben von folgenden beiden Befehlen interessant:Code: Alles auswählen
apt policy apt policy locales locales-all
100 /var/lib/dpkg/status
release a=new
apt policy locales locales-all >
Installed: (none)
Candidate: (none)
Version table:
Unable to locate package locales/all
Hat er dochbuhtz hat geschrieben:09.11.2022 13:19:31Probiere doch mal die images auf http://raspi.debian.net/ .
Bei der Leere fehlt dir wohl einfach noch einnewbutnotbie hat geschrieben:09.11.2022 18:20:35apt policy >
100 /var/lib/dpkg/status
release a=new
Code: Alles auswählen
apt update
Der Schrägstrich ist da fehl am Platz. Ist die Ausgabe abgetippt?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
-
Der Schrägstrich ist da fehl am Platz. Ist die Ausgabe abgetippt?JTH hat geschrieben:09.11.2022 19:09:14
Bei der Leere fehlt dir wohl einfach noch einvor der Installation. Die RasPi-Images haben zwar Quellen konfiguriert, um Platz zu sparen aber vermutlich noch nicht deren Inhalt abgerufen.Code: Alles auswählen
apt update
Bei der Eingabe von
apt update kommt
All packages are up to date
Unable to locate package locales/all
[/quote]
Ja, habe ich so abgetippt, der Schrägstrich wird da genau so angezeigt