apt-get und dpkg konfiguration plötzlich falsch!?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gabbana

apt-get und dpkg konfiguration plötzlich falsch!?

Beitrag von gabbana » 27.03.2004 18:37:45

Hallo Leute,

als ich heute mich eingeloggt habe und mir einfiel noch etwas zu installieren bekam ich mehrere Fehler welche besagten, dann dateien fehlten (/var/lib/dpgk/...) wobei dieses verzeichnis gar nicht existierte. Also habe ich einen symlink zu meinem /var/cache/apt/archives gemacht, was einige Fehler überbrückte, aber am ende bin ich steckengeblieben mit:

Code: Alles auswählen

Fetched 6338kB in 2s (3073kB/s)
E: Cannot get debconf version. Is debconf installed?
(Reading database ... 0 files and directories currently installed.)
Unpacking libdb1-compat (from .../libdb1-compat_2.1.3-7_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libdb1-compat_2.1.3-7_i386.deb (--unpack):
 unable to create updated files list file for package libdb1-compat: No such file or directory
Unpacking libc6 (from .../libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb) ...
dpkg not recorded as installed, cannot check for epoch support !
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb (--unpack):
 subprocess pre-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libdb1-compat_2.1.3-7_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Kann mir einer sagen wie ich mal den ganzen Mist den ich verbockt habe wieder ausmiste bei Debian? Wollte mal apt und dpkg etc ganz entfernen und dann per tarball dpgk neu installieren und apt per .deb dann - hat einer Tipps zum Fehler oder einen Ratschlag zur Alternative (dem löschen von apt etc)?

Danke vorab,
gabbana

gabbana

Beitrag von gabbana » 29.03.2004 12:07:38

Help :(

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 29.03.2004 12:24:53

Von wo nach WO hast du nen Symlink ?

gabbana

Beitrag von gabbana » 29.03.2004 14:00:23

von /var/lib/dpkg (welches nicht exisitierte aber scheinbar verlangt wurde urplötzlich) nach /var/cache/apt/ (was bislang alle relevanten daten enthielt wie .lock etc).

Hoffe du hast ne Idee wie ich, falls es nicht leicht zu fixen ist, zumindest das komplette apt/dpgk loswerden und sauber neu einspiele.

gruss,
gabb

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 29.03.2004 15:01:54

gabbana hat geschrieben:von /var/lib/dpkg (welches nicht exisitierte aber scheinbar verlangt wurde urplötzlich) nach /var/cache/apt/ (was bislang alle relevanten daten enthielt wie .lock etc).
/var/lib/dpkg hat gefehlt ?
Fast unmöglich ?
Von Hand gelöscht ?
Benutzt du überhaupt Debian ?
Hoffe du hast ne Idee wie ich, falls es nicht leicht zu fixen ist, zumindest das komplette apt/dpgk loswerden und sauber neu einspiele.
Wenn du kein /var/lib/dpkg hast ? Dann siehts gaaaaanz schlecht aus !
Ein Symlink nach /var/cache/apt/ bringt genau NIX und ist auch falsch, da /var/cache/apt nur von apt-get gebraucht wird und /var/lib/dpkg von dpkg (dem debian paket system).

/var/cache/apt und /var/lib/dpkg haben 2 verschiedene Aufgaben zu tun.

Man kann ohne /var/cache/apt leben, jedoch nicht ohne /var/lib/dpkg.

Will heissen: Ohne /var/lib/dpkg kein sauberes/funktionierendes System.

Stellt sich als Fazit die Frage: Hast du /var/lib/dpkg gelöscht ? Wieso hast du das nicht ? Das ist sozusagen der Kern eines jeden Debian's...

gabbana

Beitrag von gabbana » 29.03.2004 15:07:35

Ich bin mir recht sicher, dass ich es nicht gelöscht habe - bis vor einpaar Tagen lief auch alles recht gut, das einzige was ich an apt-get getan hatte war auf testing und teilweise unstable zu wechseln (2.6.4-grsec etc), jedoch sollte das ja wohl nicht /var/lib/dpkg gelöscht haben :(

Ok, gehen wir nun vom worst-case aus, was ja de facto der Fall scheinbar ist - kann ich komplett apt und dpkg entfernen und von einem tarball neu installieren oder so? Benutze Debian erst seit einpaar Tagen und zahle wohl gerade Lehrgeld :cry:

Antworten