[gelöst] CLI screensaver
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] CLI screensaver
Moinsens!
Ich suche ein Programm, welches mir den Bildschirm nach einiger Zeit abschaltet oder gerne alternativ auch eine (dezente) Animation auf dem Texmodus-Bildschirm anzeigt (und dann nach weiterem Timeout dann doch ganz abschaltet).
Der Rechner (ein RasPi 3B+) startet nicht in die GUI, sondern nur in die CLI.
Sowas wie cmatrix wäre z.B. was. Nach 5 Min. geht das Matrix-Gewusel los, nach weiteren 5 Min. schaltet der Screen kpl. auf schwarz bzw. geht in den standby-Mode.
Und jetzt der Haken: Der Rechner hat keine Tastatur / Maus, sondern nur ein Touch-Screen. Damit müsste also das "Aufwachen" ermöglicht sein. Ich hatte mal als Kernel-Parameter 5 Min. eingestellt für das Abschalten: Mit der GUI kein Problem, auf Touch kam das Ding wieder hoch. Aber an der CLI keine Chance. Da musste ich dann erstmal 'n Dongle holen, um eine Tastatur anzuschliessen, damit ich den aufwecken konnte.
Ich werd mir übergangsweise wohl damit behelfen, doch in die GUI zu starten, damit ich den standby nach 5 Min. nutzen kann. Aber hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, das auch direkt an der CLI zu nutzen.
Gruß, Michael
Ich suche ein Programm, welches mir den Bildschirm nach einiger Zeit abschaltet oder gerne alternativ auch eine (dezente) Animation auf dem Texmodus-Bildschirm anzeigt (und dann nach weiterem Timeout dann doch ganz abschaltet).
Der Rechner (ein RasPi 3B+) startet nicht in die GUI, sondern nur in die CLI.
Sowas wie cmatrix wäre z.B. was. Nach 5 Min. geht das Matrix-Gewusel los, nach weiteren 5 Min. schaltet der Screen kpl. auf schwarz bzw. geht in den standby-Mode.
Und jetzt der Haken: Der Rechner hat keine Tastatur / Maus, sondern nur ein Touch-Screen. Damit müsste also das "Aufwachen" ermöglicht sein. Ich hatte mal als Kernel-Parameter 5 Min. eingestellt für das Abschalten: Mit der GUI kein Problem, auf Touch kam das Ding wieder hoch. Aber an der CLI keine Chance. Da musste ich dann erstmal 'n Dongle holen, um eine Tastatur anzuschliessen, damit ich den aufwecken konnte.
Ich werd mir übergangsweise wohl damit behelfen, doch in die GUI zu starten, damit ich den standby nach 5 Min. nutzen kann. Aber hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, das auch direkt an der CLI zu nutzen.
Gruß, Michael
Zuletzt geändert von miriki am 28.10.2022 16:21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CLI screensaver
Mausunterstützung im Textmodus gibt es mit gpm .Ob der Touchscreen auch als Textmaus erkennt wird, mußt du selbst ausprobeiren.
Guck Dir mal setterm an – speziell die optionen --powersave und --powerdown.miriki hat geschrieben:28.10.2022 11:49:01Ich suche ein Programm, welches mir den Bildschirm nach einiger Zeit abschaltet...
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Damit kannst du das Terminal auch schoen mit einer Animation sperren (`apt-get install sl'):
Entsperren ist auch gar nicht so einfach. (Also, ihr solltet wissen was ihr tut, bevor ihr den Befehl ausfuehrt, oder das zumindest in einem Terminal tun, das ihr einfach schliessen koennt.)
Erst gemeint ist mein Vorschlag nicht, aber das hat sich hier angeboten.
Code: Alles auswählen
sleep 300 && while sl; do :; done
Erst gemeint ist mein Vorschlag nicht, aber das hat sich hier angeboten.
Use ed once in a while!
-
Ja, ich denke, das wird es. Ich werd's nachher aber in jedem Fall ausprobieren. Aber, ich erinnere mich: Vor langer, langer Zeit hatte ich mal mit ncurses und Buttons als Reaktion auf das Touchdisplay experimentiert. Ich konnte mich nur nicht erinnern, dass ich etwas dafür speziell installiert hatte. Aber wenn es das gpm war/ist, dann haste mir damit den Tag gerettet.
Gruß, Michael
-
Hab ich und hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal. Ich bin mir nicht sicher, welche Aufrufe nur an der lokalen Kiste oder auch per SSH möglich sind. Aber zumindest per Putty SSH / MS RDP in einem Terminal-Fenster:GregorS hat geschrieben:28.10.2022 12:08:41Guck Dir mal setterm an – speziell die optionen --powersave und --powerdown.
$ setterm --powersave on
setterm: cannot (un)set powersave mode: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
$ setterm --blank 1
setterm: terminal xterm-256color does not support --blank
pi@pythonpi:~ $ setterm --powerdown 1
Außerdem muss ich nochmal nachschauen, was und wie/wo genau man als Kernel-Parameter setzen muss. Da steht entweder gerade eine "0" drin oder die 0 ist Default, wenn nichts dort steht. Das würde ich gerne auf 600 haben. Und wenn dann eine Animation nach 5 Min. einsetzt, wäre es perfekt.
Gruß, Michael
-
Heureka!
Also, RasPi in CLI, dort dann
Was er nicht mag:
weil jeweils
Weiss jetzt nicht, ob das zwingend als sudo nötig ist... Aber: Touch geht nach 1 Min. auf schwarz und kommt nach Fingerpatsch auch wieder zurück! Heissa juchhe und hüpfimkreis! Das gpm war wohl das Ausschlaggebende.
Wo bring ich das am besten unter, wenn das auch ohne Login bereits aktiviert sein soll?
Gruß, Michael
Also, RasPi in CLI, dort dann
$ sudo setterm --powersave on
$ sudo setterm --powerdown 1
$ sudo setterm --blank 1
$ sudo xset s 60 60
$ sudo xset dpwm 60 60 60
xset: unable to open display ""
Wo bring ich das am besten unter, wenn das auch ohne Login bereits aktiviert sein soll?
Gruß, Michael
Ich hatte das genau gegenteilige Problem,ich wollte dieses Consoleblanking loswerden, das in früheren Raspbian Versionen immer aktiv war. Folgende Änderungen habe ich daraufhin durchgeführt:miriki hat geschrieben:28.10.2022 13:36:53Wo bring ich das am besten unter, wenn das auch ohne Login bereits aktiviert sein soll?
/boot/cmdline.txt
consoleblank=0
BLANK_TIME=0
POWERDOWN_TIME=0
Nach einem Reboot ist das automatisch wirksam.
xset funktioniert nur in der GUI. Für deine Zwecke ist das also überflüssig.Code: Alles auswählen
xset: unable to open display ""
-
Yup, das suchte ich. die cmdline.txt wusste ich noch, aber nicht die genaue Syntax. Danke.
Nochmal: Danke!/etc/kbd/config
War mir klar, hatte ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.xset funktioniert nur in der GUI. Für deine Zwecke ist das also überflüssig.
Vielleicht aber noch... das Ding mit der Animation, cmatrix oder wasauchimmer...
Kann ich da mit dem Paket "screen" was werden? Ich hab das nur etwas quer gelesen bislang, aber klang ein bisschen so danach. Ich meine, man kann da eine saver- oder lock-app einstellen. Also um zu erreichen:
Debian Start Konsole
[ ... 5 Min. Inaktivität ]
cmatrix wuselt los
[ nach 2 Min. Touch Druck ]
Konsole sichtbar
[ ... 5 Min. Inaktivität ]
cmatrix wuselt los
[ ... weitere 5 Min. Inaktivität ]
[ nach 2 Min. Touch Druck ]
Konsole sichtbar
usw. usf.
-
Ähm... Ich habe gar kein /etc/kbd... *verwirrt*MSfree hat geschrieben:28.10.2022 13:47:37/etc/kbd/configCode: Alles auswählen
BLANK_TIME=0 POWERDOWN_TIME=0
Gruß, Michael
Meine oben genannte Methode hat sich auf ein älteres Raspbian bezogen. Inzwischen ist die Datei bei mir auch nicht mehr auffindbar, die muß inzwischen den Renovirungsarbeiten zum Opfer gefallen sein. Sorry.
-
Ok, auch ohne /etc/kbd/config ist das mittels /boot/cmdline.txt jetzt erstmal auf 10 Min. Timeout eingestellt und dank gpm weckt der Touchscreen das auch wieder auf. Kein Matrix, Pipes oder Fishtank, but hey...
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, ist das doch was
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.GregorS hat geschrieben:28.10.2022 17:41:59In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, [...]
Use ed once in a while!
Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint. Mir sind bereits drei dieser Dinger ohne offensichtlichen Grund abgeraucht. Bei zwei gleichzeitig abgerauchten kam ich irgendwann darauf, dass die einzige Gemeinsamkeit war, dass sie zusammen am selben Switch hingen (alles, was da sonst dranhing, war okay). Der dritte hörte irgendwann einfach nur so auf, herumzustehen und Musik abzuspielen.Meillo hat geschrieben:28.10.2022 18:45:43Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.
Ich stehe mit diesen Dingern auf dem Kriegsfuß. So einer kommt mir nicht mehr in die Wohnung.
Gruß
Gregor
Ach, okay, du findest die Qualitaet der Geraete zu schlecht. Das kann ich verstehen. Von der Funktionalitaet bieten sie IMO naemlich alles was zu einem Computer gehoert.GregorS hat geschrieben:28.10.2022 19:04:34Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint. Mir sind bereits drei dieser Dinger ohne offensichtlichen Grund abgeraucht. Bei zwei gleichzeitig abgerauchten kam ich irgendwann darauf, dass die einzige Gemeinsamkeit war, dass sie zusammen am selben Switch hingen (alles, was da sonst dranhing, war okay). Der dritte hörte irgendwann einfach nur so auf, herumzustehen und Musik abzuspielen.Meillo hat geschrieben:28.10.2022 18:45:43Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.
Use ed once in a while!
-
Hihi... Naja, er hat definitiv "mo powa" *triple grunt* als meine ersten Computer damals. TI99/4A, Schneider CPC, Oric Atmos, Yashica, ZX81, Atari 400 und 800, ... Und mit denen habe ich Programmieren gelernt und Haushalts-Tools benutzt. Jetzt kann ich auf dem RasPi per MAME den TI99 emulieren.GregorS hat geschrieben:28.10.2022 17:41:59In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, ist das doch was
Gruß, Michael