Nachtrag:
Nun habe ich mir doch noch mal das Paket
onedrive angeschaut.
Dort steht: "folder synchronization with OneDrive".
Ich hatte erst gedacht, dass es ein richtiger OneDrive-Client für Linux wäre.
Möchtest du die Dateien gar nicht lokal haben und nur auf die Cloud zugreifen oder möchtest du die Dateien anders synchronisiert haben?
Kannst du das mal erklären?
Bisschen Gelaber rund um Nextcloud (wollte ich nicht wieder löschen, hatte ich zuvor geschrieben)
Leider kenne ich mich mit Microsoft OneDrive nicht aus. Ich verwende nur Nextcloud auf selbst installiertem Server sowie gehostet.
Bei Nextcloud gibt es ähnlich wie bei OneDrive auch Clients für Windows, Linux, MacOS, Android und iOS siehe
hier.
Ziel bei einer Cloud ist es eigentlich die Daten zu synchronisieren.
Bei Nextcloud gibt es seit einiger Zeit
Virtual Files welches deinem Nicht-Synchronisieren bei OneDrive entsprechen würde.
Beim Linux-Nextcloud-Client ist dieses wohl (Stand Oktober 2021) noch experimentell, kann aber aktiviert werden. (
Nextcloud-Forumbeitrag)
Als Alternative kann man (zumindestens bei Nextcloud, vielleicht auch bei OneDrive ) auf WebDAV setzen (
Doku WebDAV Nextcloud).
Auch kann man natürlich Nextcloud oder OneDrive per Browser aufrufen.
Warum schreibe ich das alles:
a.) eigentlich nutzt man eine Cloud als Synchronisationsplattform, um Daten lokal und in der Cloud identisch zu halten (wahrscheinlich Standardverhalten OneDrive und Nextcloud)
b.) mindestens Nextcloud bietet die Möglichkeit keine Synchronisation zu verwenden (Option Client oder Verwendung WebDAV)
Eigentlich schreibe ich das natürlich, da Nextcloud natürlich viel cooler als OneDrive ist.

Zudem ist Nextcloud freie Software, was ja gerne im Debianforum thematisiert wird.