fischig hat geschrieben: 
25.10.2022 10:09:50
Du weißt aber schon, dass du das „now“ durch eine Zeit ersetzen kannst?
Edit:
fischig hat geschrieben: 
warum systemd den shutdown auf der Maschine als reboot verstanden hat.
Vermutlich hat’s eher mit ACPI und so zu tun. Du solltest vielleicht nicht all deine Probleme auf systemd projizieren …
2. Edit:
fischig hat geschrieben: 
Deswegen führe ich aus Faulheit diesen shutdown via at mehrfach durch, da ich nachts um drei weder Lust habe, nachzugucken, ob die Maschine nun tatsächlich aus ist, noch, zu ergründen, warum systemd den shutdown auf der Maschine als reboot verstanden hat.
Du möchtest also, dass das
shutdown solange geschickt wird, bis die Kiste tatsächlich aus bleibt. Gleichzeitig möchtest du nicht, dass das
shutdown wieder geschickt wird, sobald du die Kiste selbst angeschaltet hast – so richtig erfasst?
Denn in dem Fall stehst du vor dem Problem, feststellen zu müssen, ob die Kiste nun aufgrund des Fehlers wieder gestartet worden ist, oder aufgrund des Drucks auf den Power-Button – und das ist die Stelle, wo’s schwierig wird. Eigentlich gar unmöglich.
Ich würde nun zunächst im BIOS/EFI-Setup schauen: gibt es da die Option „restart on power loss“ oder ähnliche, auch mit der sinngemäßen Aussage, den alten Zustand nach einem Stromverlust wiederherzustellen? Solche Sachen waren schon erstaunlich oft die Ursache für einen Restart nach dem Shutdown …
Wobei – eigentlich wolltest du ja den Fehler nicht suchen. Sorry für den Einwurf o/