Die Vorgeschichte:
Ich (IT.ler aus der Windows-Welt) habe seit geraumer Zeit genug von Microsoft und habe mich daher dafür entschieden auf Linux zu wechseln.
Nachdem ich einige Distributionen getestet habe, z.B. Zorin OS (zu einfach für mich, nicht vom schwierigkeitsgrad), Fedora (mochte GNOME nicht), Fedora KDE Spin (zu buggy im Vergleich zu Fedora, aber KDE fand ich toll!!!), bin ich am Ende bei Debian gelandet (clean als CD-ISO mit möglichst wenig balast).
Doch um einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Updates zu finden, habe ich mich für Debian Testing Weekly (Bookworm, AMD64) entschieden.
Vielleicht nicht die smarteste Entscheidung, aber immerhin bin ich knapp 2 Monate super damit klargekommen. ;-D
Das Problem:
Gestern Nachmittag, nach einigen Tagen Krankheit, habe ich den PC wieder verwendet und mittels KDE Discover updates ausgeführt.
Dabei ist ein Fehler aufgetreten, der dazu geführt hat, dass erst immer weniger im System funktioniert hat, z.B. nichteinmal das herunterfahren über das KDE-Startmenü, noch ließ sich Discover neu starten, usw.
Nach einem Neustart mittels Terminal startete das System dann nicht mehr, mit folgender Fehlermeldung:
[FAILED] Failed to start Load Kernel Modules.
[ .OK. ] ... einige okay's ...
[FAILED] Failed to start NVIDIA Persistence Daemon.
[ .OK. ] ... einige okay's ...
[5.3122] r8169 firmware: failed to load rtl_nic/rt8168h-2.fw (-2)
[ TIME ] Timed out waiting for device f-7669-43cb-8172-...
[DEPEND] Dependency failed for File...f-7669-43cb-8172-...
[DEPEND] Dependency failed for /mount/point.
Also mit einem anderen PC einen Debian-Boot-Stick erstellt und ab in den "rescue mode" und dann kam folgende Meldung:
Mit einem "Enter" kommt das System dann kurze Zeit später, wie gehabt, zum Stehen.Cannot open access to console, the root account is locked.
See sulogin(8) man page for more details.
Press Enter to continue.
Gut das ich aus Sicherheitsgründen kein Root-Benutzer angelegt habe!
Nächster Versuch, boot in den Live-Modus des USB-Sticks ...
[5.3122] r8169 firmware: failed to load rtl_nic/rt8168h-2.fw (-2)
Hat es vielleicht die Onboard-Netzwerkkarte zerissen?
WLAN-Stick angesteckt und neugestartet und der verursacht einen ähnlichen Fehler (nur anderer Treiber).
An der Hardware liegt es demnach wohl nicht, doch warum startet auch keine Live-CD/Stick mehr?
Hat doch nichts mit meinem System auf der SSD zu tun?! WTF?!
Was mache ich denn nun? Help!
LG, Christian