JTH hat geschrieben: 19.10.2022 12:03:01
Ich verwende eigentlich alle Werkzeuge, auch git, möglichst ohne große eigene Veränderungen am Standardverhalten (außer sowas wie Zugangsdaten o.ä. natürlich). Also auch ohne Aliase. Damit kann ich die mir wichtigen Werkzeuge überall, ohne große Konfiguration, gleich schnell und effektiv benutzen. Auch wenn das in meiner Situation im Moment grad nicht relevant ist, in der Vergangenheit wars regelmäßig hilfreich, kein besonderes Setup gewohnt zu sein – während Kollegen dann schon kurz darüber gestolpert sind, wenn
ll nicht als Alias definiert war.
Da zeigen sich grosse Unterschiede, ob eine Person eigentlich nur auf dem eigenen System arbeitet oder staendig an unterschiedlichen Systemen ist.
JTH hat geschrieben: 19.10.2022 12:03:01
Meillo hat geschrieben: 19.10.2022 11:30:00
Ein Alias wie `glg = git log' wuerde mir eher wenig bringen, da ich natuerlichartige Woerter leichter tippe als irgendwelche Zeichenkombinationen.
Interessanter Punkt. Das müsste man mal (lern-)psychologisch näher untersuchen
Eher neurologisch, da das IMO vor allem eine Sache des Muskelgedaechtnisses ist. Normale Silben (also zumeist ein Abwechseln von Vokalen und Konsonanten) plus typische Kombinationen (wie `sch', `st', `ei', usw.) uebt man staendig (zumindest wenn man, wie ich, viel natuerlichsprachlichen Text tippt). Daher kann man sie besser. Die Finger wissen schon wie das geht. Dazu gibt's vielleicht Studien ueber Pianisten, die gewohnte Muster schneller spielen koennen als ungewohnte, einfach weil das Muskelgedaechtnis dort schon trainiert ist.
Der andere, rein mechanische Aspekt bei der Tippgeschwindigkeit sind Fingerwege und Hand-/Fingerwechsel. Die haengen natuerlich auch vom Tastaturlayout ab.
Aber ich will gar nicht weiter in diese Richtung abtauchen. Mir geht es nur darum, dass es fuer mich wenig Sinn macht, einen Alias anzulegen, fuer kurze Woerter, die eine natuerliche Buchstabenabfolge haben, weil ich die sowieso schon besonders schnell tippen kann. `git log' ist ein gutes Beispiel dafuer.
Sinvoll finde ich Aliase, um haeufig genutzte Befehle kuerzer zu machen (wie bei `git st' satt `git status'), oder um mir Sonderzeichen zu ersparen (wie bei `git stuno' satt `git st -uno'), oder um mir einen langen Befehl, den ich immer identische verwende, nicht merken zu muessen (wie bei `git unpushed' statt `git log --branches --not --remotes --no-walk --decorate --oneline').