chris71 hat geschrieben: 
15.10.2022 18:36:10
Also:
Suche Software, die Debian PC und Android Telefon synchron hält - Mail, Adressbuch, Kalender. Wenn dazwischen ein Server laufen muss, dann ist das so. Wenns plump mit USB-Kabel ist, auch fein.
Ah, jetzt ist mir klar was du willst.
Ich habne früher mal mit CyanogenMod sowas versucht, und war dann irgendwann mit den Nerven am Ende. Das Smartphone war im Komfort deutlich eingeschränkt, der Aufwand war trotzdem enorm. Das Kopieren/Synchronisieren geht notfalls per Hand, mit KDE sollte das ganz gut gehen. Für mich war das Updaten des Smartphones das, was mich überfordert hat. Das war genau die Zeit des Wechsels zwischen Cyanogen und Lineage. Es bringt mir ja nix, wenn ich das Adressbuch nicht bei google habe, aber mein Android-Browser Sicherheitslücken wie Scheunentore hat. Technik ist ja durchaus mein Hobby, aber mir war das zu viel.
Persönlich ist für mich ein datenschutzfreundlicher Mailanbieter incl. Adressbuch und Kalender (wie z.B. mailbox.org oder posteo) die vernünftigste Lösung. Und Fotos syncronisieren geht sehr elegant mit Nextcloud, entweder daheim auf dem Debian-rechner, oder selbst gehostet beim Webhoster, oder vorkonfiguriert (das ist am einfachsten, hier gibts einige Anbieter wie z.B. hosting.de). Für mich der goldene Mittelweg. Ich bin nicht vollständig in der Hand von Apple, die i-cloud ist bei mir sogar komplett leer, aber ich habe auch den Komfort, den ich mir wünsche.
Genau so ist es bei mir auch mit Linux: Windows spioniert mich zu viel aus. Debian ist der goldene Mittelweg. Alles geht geschmeidig: Drucken, Surfen, Schreiben, Mailen, etc.. Die wirklich sichere bzw. anonyme Lösung gerade beim Surfen, nämlich die Verwendung von Tor, würde jedoch so viel Aufwand bei der Einarbeitung benötigen, um nicht wegen dummer Fehler unsicherer da zu stehen als mit Windows, dass ich mir das spare.