Aus gegebenem Anlass bin ich mal wieder hier.
Ich habe ein Dell Precision M65 (und zwei Schlachtexemplare) seit ewig. Multiboot, Linux und diverse Wintendos zum KFZ Steuergeräte bearbeiten. Das könnte zumindest teilweise ersetzt werden. Teilweise, weil,ich eine vernünftige serielle Schnittstelle für das alte Geraffel brauche. Für mal eben schnell auslesen wäre etwas kleineres sehr fein.
Da mr die Datensammelwut von Android und IOS auf den Senkel geht, möchte ich das IPad Pro auch gerne los werden. Das IPhone 7+ (noch mit dem kultigen Home Button
Also muss was kleines mit Linux her. Dell ist anscheinend darum bemüht, dass Linux läuft. Und die haben sogar Tablets.
Also bin ich bei folgendem Gerät gelandet:
Dell Latitude 5285
i5-7200U 7. Gen
oder
Dell Latitude 5290
i5-8250U 8. Gen
sonst nehmen sich die Dinger anscheinend nichts. Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe? Sollte gebraucht nicht mehr als 300€ kosten, große Anforderungen habe ich nicht.
Multiboot mit mehreren Windows (weil ich je nachdem was ich mache das Netzwerk recht verbiegen muss) und Linux natürlich.
Funktioniert Linux auf den Geräten vollständig? Ich konnte nichts negatives finden. Habe ich was übersehen? (Wie verhält es sich mit der Tastatur auf dem Display?)
Jetzt die Frage welches von beiden? Die neuere CPU scheint erheblich leistungsfähiger, braucht aber mehr Strom. Wirklich? Wie ist das unter Linux?
Ich hoffe auf ein paar sachdienliche Hinweise.
Danke und Grüße
Chris