Ich schaue mir gerade VS-Code an. Bislang kenne ich eher den "großen Bruder", also ohne das "Code", unter Windows. Aber für HTML einerseits, aber auch Python oder C, könnte es eine für mich angenehme Umgebung auf dem Debian 11 sein. (Mit KDevelop werde ich irgendwie nicht warm.)
Nun ist es grundsätzlich kein Problem, als user "miriki" in ~/projects/... irgendwelche Projekte zu bearbeiten. Aber es geht ja auch um /var/www/html.
Dort sind die Einträge eigentlich alle auf 644 root:root. Vereinzelt waren miriki:miriki dazwischen, durch das Reinkopieren per root aus dem miriki-Home. Und irgendwas war auch als www-data angelegt, weiss aber nicht mehr genau, was. Durch "chown -R" ist das alles wieder gerade gezogen.
Klar _kann_ ich mit "sudo code" dort auch als root editieren. Aber möchte ich das? Code meldet beim Start dann ja auch Entsprechendes:
Code: Alles auswählen
miriki@lxdeb1130:/var/www/html$ sudo code
[sudo] Passwort für miriki:
You are trying to start Visual Studio Code as a super user which isn't recommended.
If this was intended, please add the argument `--no-sandbox`
and specify an alternate user data directory using the `--user-data-dir` argument.
Erweiterung: Ich würde den html-Space später vielleicht auch gerne über ftpd frei geben, um dann mit NotePad++ von Windows aus direkt in dem Verzeichnis bearbeiten zu können. Das würde bei kleinen Änderungen reichen, ohne gleich eine rdp-Session zu öffnen.
Gruß, Michael