Hat jemand eine Ahnung wie man folgenden Soundchip zum Laufen bekommt:
Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801EB AC'97 Audio Controller (rev 02)
ALSA hab ich installiert.
Danke
Sound Problem - 82801EB
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
guck mal hier, dort steht zumindest das modul was du benötigst
snd-intel8x0 i810_audio
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.p ... 9d9129025x
vielleicht hilft dirdas ja erstmal ein stückchen weiter. vielleicht beschreibst du sonst nochmal genauer wo du jetzt hängst.
snd-intel8x0 i810_audio
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.p ... 9d9129025x
vielleicht hilft dirdas ja erstmal ein stückchen weiter. vielleicht beschreibst du sonst nochmal genauer wo du jetzt hängst.
Die Beschreibung auf die du verlinkst ist für 82801DB, ich brauche aber eine Lösung für 82801EB.
Ich habe im Moment schon ausprobiert, ALSA per apt-get zu installieren und habe ALSA auch vom Kernel 2.6.4 ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis: Kein Sound. Habe die Module AC97_codec, intel8x0 ausprobiert.
lg
dh233
Ich habe im Moment schon ausprobiert, ALSA per apt-get zu installieren und habe ALSA auch vom Kernel 2.6.4 ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis: Kein Sound. Habe die Module AC97_codec, intel8x0 ausprobiert.
lg
dh233
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
sorry, zumindest ist genau deine karte dann nicht in der suse hardware datenbank. oft funktionieren solche module trotzdem, wenn es bei dir nicht geht, war es vielleicht einen versuch wert. wenn du einen 2.6er kernel benutzt reicht es, wenn du alsa-base und alsutils installierst. du mußt dann den
alsamixer
benutzen um die lautstärke hochzufahren.
nebenbei, du stellst eine sehr pauschale frage, vielleicht bekommst du ja irgendwelche fehlermeldungen zum thema, oder beschreibst mal genauer wo du jetzt hängst. sicherlich wäre es dann wirklich einfacher, dir konkret helfen zu können. wenn es keine komplettanleitung gibt muß, wäre das zumindest eine möglichkeit weiter zukommen. mit angaben wie "kein sound" ist es jedenfalls schwer zu helfen.
alsamixer
benutzen um die lautstärke hochzufahren.
nebenbei, du stellst eine sehr pauschale frage, vielleicht bekommst du ja irgendwelche fehlermeldungen zum thema, oder beschreibst mal genauer wo du jetzt hängst. sicherlich wäre es dann wirklich einfacher, dir konkret helfen zu können. wenn es keine komplettanleitung gibt muß, wäre das zumindest eine möglichkeit weiter zukommen. mit angaben wie "kein sound" ist es jedenfalls schwer zu helfen.
Hi,
ich glaube ich kenne dieses Mistviech. Ich habe die genauen Daten nicht zur Hand. Probier mal den OSS Treiber und nicht den Alsa intel8x0. Auch Suse fällt darauf rein, Knoppix aber nicht. Der Alsa treiber scheint zu funktionieren, Fehlermeldungen erscheinen nicht aber es ist kein Ton zu hören? Mit dem OSS geht alles.
ich glaube ich kenne dieses Mistviech. Ich habe die genauen Daten nicht zur Hand. Probier mal den OSS Treiber und nicht den Alsa intel8x0. Auch Suse fällt darauf rein, Knoppix aber nicht. Der Alsa treiber scheint zu funktionieren, Fehlermeldungen erscheinen nicht aber es ist kein Ton zu hören? Mit dem OSS geht alles.