DHCP - Kernel 2.4.18
DHCP - Kernel 2.4.18
Hallo Leute,
ich habe bei mir auf der Arbeit Debian 3.0 installiert.
Ich wollte ein Update von Kernel 2.2.x auf Kernel 2.4.18 machen damit ich meinen Grafikkartentreiber compilen kann (Hercules Kyro). Ich hatte keine Lust zum selber compilen, so habe ich mir ein Kernel-Image runtergeladen, läuft super, nur leider konnte ich meinen Grafiktreiber nicht compilen da er anscheinenend auf irgendwelche Kernel-Sourcen zugreiffen will.
Naja, dann dachte ich mir, da mußt du wohl doch selber compilen, gesagt getan, nur leider bekomme ich nach dem Compilen und anschließendem Reboot keine IP mehr von unserem DHCP. Der Grafiktreiber läßt sich aber installieren und X läuft.
Ich habe zu Hause auch Debian laufen und da läuft alles, aber da habe ich auch keinen DHCP.
Hat jemand einen Idee?
ich habe bei mir auf der Arbeit Debian 3.0 installiert.
Ich wollte ein Update von Kernel 2.2.x auf Kernel 2.4.18 machen damit ich meinen Grafikkartentreiber compilen kann (Hercules Kyro). Ich hatte keine Lust zum selber compilen, so habe ich mir ein Kernel-Image runtergeladen, läuft super, nur leider konnte ich meinen Grafiktreiber nicht compilen da er anscheinenend auf irgendwelche Kernel-Sourcen zugreiffen will.
Naja, dann dachte ich mir, da mußt du wohl doch selber compilen, gesagt getan, nur leider bekomme ich nach dem Compilen und anschließendem Reboot keine IP mehr von unserem DHCP. Der Grafiktreiber läßt sich aber installieren und X läuft.
Ich habe zu Hause auch Debian laufen und da läuft alles, aber da habe ich auch keinen DHCP.
Hat jemand einen Idee?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du musst vielleicht das Netzwerkkarten-Modul jetzt nachladen (mit modconf), welches vorher im Kernel einkompiliert war.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
schau mal bitte bei make menuconfig ob bei den netzwerkoptionen
Paket Socket &
Socket Filtering
an sind.(gleich in kernel eincompileren)soweit ich mich erinnern kann hat ich das problem auch mal, und die zwei module haben gefehlt. wenn nicht einfach mal dhclient starten(mit fehlerausgabe,kann sein das die standardmäßig abgeschalten ist) und schauen was der für nen fehler schmeißt.
cu
Paket Socket &
Socket Filtering
an sind.(gleich in kernel eincompileren)soweit ich mich erinnern kann hat ich das problem auch mal, und die zwei module haben gefehlt. wenn nicht einfach mal dhclient starten(mit fehlerausgabe,kann sein das die standardmäßig abgeschalten ist) und schauen was der für nen fehler schmeißt.
cu
- feltel
- Webmaster
-
Aber er schrieb ja, das er den Kernel aus einem Kernel-Paket installiert hat, und da sollte DHCP schon funktionieren.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: DHCP - Kernel 2.4.18
das hörte sich so an als ob er selber compiliert hatHardnoise hat geschrieben: Naja, dann dachte ich mir, da mußt du wohl doch selber compilen, gesagt getan, nur leider bekomme ich nach dem Compilen und anschließendem Reboot keine IP mehr von unserem DHCP. Der Grafiktreiber läßt sich aber installieren und X läuft.
Hallo,
wir haben gestern auf der Arbeit neue Rechner bekommen.
Intel P4 1,8 GHz.
Den Kernel habe neu compiled, auch wieder mit diesen beiden Paketen
Paket Socket & Socket Filtering, doch leider bekomme schon wieder keine IP von unserem DCHP.
Brauch ich bei dem Intel noch ein anderes Paket, oder muß ich eins von den weglassen?
Mit dem standard Kernel 2.2 funzt es.
wir haben gestern auf der Arbeit neue Rechner bekommen.
Intel P4 1,8 GHz.
Den Kernel habe neu compiled, auch wieder mit diesen beiden Paketen
Paket Socket & Socket Filtering, doch leider bekomme schon wieder keine IP von unserem DCHP.
Brauch ich bei dem Intel noch ein anderes Paket, oder muß ich eins von den weglassen?
Mit dem standard Kernel 2.2 funzt es.
- suntsu
-
Client-Konfiguration I (Debian GNU/Linux 3.0)
Auf meinem Arbeitsrechner musste ein DHCP-Client installiert sein. Das Paket "pump" war bereits durch die Debian-Installation verfügbar. Ansonsten hätte ich es nachträglich mit dem folgenden Kommando installieren müssen:
apt-get install pump
Anschließend editierte ich die Datei "/etc/network/interfaces":
### /etc/network/interfaces #################################################
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
hostname speedy
#############################################################################
Über den folgenden Befehl startete ich das Netzwerk neu:
/etc/init.d/networking restart