grub.cfg aufräumen
grub.cfg aufräumen
Nach vielem Gemurkse auf vier parallelen Systemen habe ich in einer buster-Installation eine grub.cfg mit über 15000 Zeilen, v.a. tonnenweise Menueinträge, die aber im Grubmenu nicht angezeigt werden, aber den Grub sehr verlangsamen. Das würde ich gerne aufräumen, aber grub purgen und neu installieren hat nicht geholfen. Welches Paket ist da das entscheidende? grub? grub-common? grub2? Oder wie kann ich grub.cfg von Grund auf neu schreiben lassen?
Außerdem scheint grub bei update-grub nicht mehr nach anderen Systemen zu suchen, sondern sich mit alten Einträgen von nicht mehr existierenden Kerneln zufrieden zu geben. os-prober ist installiert. Wat nu?
Außerdem scheint grub bei update-grub nicht mehr nach anderen Systemen zu suchen, sondern sich mit alten Einträgen von nicht mehr existierenden Kerneln zufrieden zu geben. os-prober ist installiert. Wat nu?
- grubenlicht
Re: grub.cfg aufräumen
ein erzeugt auf Basis von /etc/default/grub und den Skripten in /etc/grub.d eine grub.cfg (test.txt). Wenn dir die "gefällt" kannst du mit grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg die "ungeliebte" überschreiben.
Code: Alles auswählen
grub-mkconfig > test.txt
Danke. Eine neu erstellte Datei hat leider auch wieder die 15000+ Zeilen absurder Menueinträge (Alles "Ubuntu", was sich soweit ich weiß nie auf der Platte befand). Diese Einträge müssen also woanders verzeichnet sein, wo grub-mkconfig die herholt, oder es übernimmt sie aus der alten grub.cfg. Wie kann ich denn Grub vollständig mit allen Daten entfernen und neu installieren? grub.cfg zuerst löschen, dann grub-mkconfig? oder grub purgen und was noch - /boot/grub? löschen?
-
Hallo
os-prober abschalten und dann wieder update-grub,sollte ev. helfen
mfg
schwedenmann
os-prober abschalten und dann wieder update-grub,sollte ev. helfen
mfg
schwedenmann
- grubenlicht
kannst ja testweise bei der Neuerzeugung (test.txt) die alte grub.cfg nach ~/ "sichern".
Ich vermute mal, dein
Ansonsten mußt du halt mal in /etc/grub.d nachschauen,was da noch so "rumgammelt".
Ich vermute mal, dein
hat überall ähnliche grub.cfg erzeugt, die alle durchforstet werden. Bei einem Mehrbootsystem ist die Verwendung eines System zwecks Führen des grub angesagt, alle übrigen Systeme sollten per ubiquity -b, also ohne grub installiert werdenGemurkse auf vier parallelen Systemen
Ansonsten mußt du halt mal in /etc/grub.d nachschauen,was da noch so "rumgammelt".
@Schwedenmann: hat leider nicht geholfen.
Die alte grub.cfg aus dem Weg räumen hab ich schon testweise gemacht, aber die Einträge entstehen immer noch.
Auf den anderen Systemen gibt es keinen grub (gab es mal, ist deinstalliert).
Wo kommen also diese Einträge her?
in /etc/grub.d liegen acht Dateien mit längeren shellskripten, aber die Einträge sind nicht enthalten. Von mir aus kann das ja alles weg und in vanilla-Zustand versetzt werden - Frage nur: wie? Was&Wie kann ich alles löschen bevor ich grub wieder installiere?
Die alte grub.cfg aus dem Weg räumen hab ich schon testweise gemacht, aber die Einträge entstehen immer noch.
Auf den anderen Systemen gibt es keinen grub (gab es mal, ist deinstalliert).
Wo kommen also diese Einträge her?
in /etc/grub.d liegen acht Dateien mit längeren shellskripten, aber die Einträge sind nicht enthalten. Von mir aus kann das ja alles weg und in vanilla-Zustand versetzt werden - Frage nur: wie? Was&Wie kann ich alles löschen bevor ich grub wieder installiere?
- grubenlicht
Abschalten funktioniert so: in der /etc/default/grub eine Zeile "GRUB_DISABLE_OS_PROBER= true" einfügen und update-grub
das undDie alte grub.cfg aus dem Weg räumen hab ich schon testweise gemacht, aber die Einträge entstehen immer noch.
aber womöglich nicht die jeweiligen /boot/grub/grub.cfgAuf den anderen Systemen gibt es keinen grub (gab es mal, ist deinstalliert).
wie sehen sie denn aus? (irgendwas mit …(auf /dev/sda5) (auf /dev/sda6)… o.ä.?Wo kommen also diese Einträge her?
in /etc/grub.d liegen acht Dateien mit längeren shellskripten, aber nicht lang genug für die Einträge. Von mir aus kann das ja alles weg und in vanilla-Zustand versetzt werden
das ist Standard.
Ich hatte den os-prober komplett deinstalliert um ihn abzuschalten, auch gut?
Die Einträge sind alle identisch, nur die Partitionennummern in der ersten Zeile variieren, mehrere hundert mal:
(statt xxxx stehen da längere Strings, die vermutlich Identifyer sind)
Wie gesagt: das Lustige ist, daß auf dem System immer nur Debiane installiert waren.
Daher die gleiche Frage: kann ich auf den anderen Systemen alles löschen, was irgendwie grub heißt? Also /etc/grub.d, /boot/grub, und update-grub u.a. in /usr/sbin?
Die Einträge sind alle identisch, nur die Partitionennummern in der ersten Zeile variieren, mehrere hundert mal:
menuentry 'Ubuntu 14.04.5 LTS (14.04) (auf /dev/nvme0n1p8) (auf /dev/nvme0n1p6) (auf /dev/nvme0n1p7) (auf /dev/nvme0n1p8) (auf /dev/nvme0n1p7) (on /dev/nvme0n1p6)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/vmlinuz--xxxx' {
insmod part_gpt
insmod ext2
search --no-floppy --fs-uuid --set=root xxxx
linux /vmlinuz root=/dev/nvme0n1p8
initrd /initrd.img
Wie gesagt: das Lustige ist, daß auf dem System immer nur Debiane installiert waren.
Daher die gleiche Frage: kann ich auf den anderen Systemen alles löschen, was irgendwie grub heißt? Also /etc/grub.d, /boot/grub, und update-grub u.a. in /usr/sbin?
- DrSchmoker
Bevor du anfängst zu löschen, solltest du deine Grub-Umgebung genau analysieren, gerade wenn mehrere Festplatten im Spiel sind.Ozelot hat geschrieben:23.09.2022 21:34:09Ich hatte den os-prober komplett deinstalliert um ihn abzuschalten, auch gut?
Die Option "true" oder "false" sind entscheidend.
Die Einträge sind alle identisch, nur die Partitionennummern in der ersten Zeile variieren, mehrere hundert mal:Code: Alles auswählen
menuentry 'Ubuntu 14.04.5 LTS (14.04) (auf /dev/nvme0n1p8) (auf /dev/nvme0n1p6) (auf /dev/nvme0n1p7) (auf /dev/nvme0n1p8) (auf /dev/nvme0n1p7) (on /dev/nvme0n1p6)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/vmlinuz--xxxx'
Hast du die Nvme eventuell gebraucht erworben?
Sorry für die Formatierung im Post, übe noch.
- grubenlicht
das solche Einträge aus dem Nichts entstehen, ist allerhöchst unwahrscheinlich!
mit Angabe, was genau sich wo befindet.
parted -l
mount /dev/nvme0n1p8 /mnt && cat /mnt/boot/grub/grub.cfg