Veela hat geschrieben:
...
Ich habe so explizit nach dem zeitaufwand von 3-4 Jahren gefragt, weil bump schrieb, dass man es auch in Vollzeit neben dem Beruf hinkriegt, wenn man es 'schafft'.
Das fand ich nicht sehr aussagekräftigt

, deswegen wollte ich wissen, wie realistisch es ist, denn wenn ich mir vorstelle 7 Jahre zu brauchen - puh, da komm ich nicht drauf klar....
Moin moin,
war die letzte Zeit am umziehen, deswegen habe ich hier nicht wirklich reingeschaut.
Also, dann versuche ich mal, etwas aussagekräftigeres zu schreiben
Ob man sich als Vollzeit oder Teilzeitstudent einschreibt, ist in Bezug auf die Schnelligkeit nicht wichtig. Man kann also als Teilzeitstudent so viele Kurse belegen wie man möchte und somit auch genau so schnell studieren wie ein "Vollzeitstudent".
Allerdings glaube ich nicht, dass man ein ganz normales Diplom Studium neben dem Beruf in 3-4 Jahren hinkriegt. Dazu müsste man wahrscheinlich min. 40h/Woche studieren.
Die Unterlagen sind wirklich recht gut ausgearbeitet. Ausserdem arbeitet die Fernuni Hagen auch mit anderen Unis zusammen, die dann regelmäßig Mentorenstunden vernanstalten. Die Liste der Unis findet man auf der Seite der Fernuni Hagen (bin zu faul, die jetzt rauszusuchen).
Auserdem sollte man nicht den Kostenfaktor vergessen:
Fernstudium in Hagen: 100 - 150 € /Semester
Private Unis/FHs: 250 - 500 € / Monat (nach meinen Erfahrungen.
Wie es in Darmstadt aussieht, kann ich nicht sagen.
So, hoffe geholfen zu haben.
Grüßle,
bump