Code: Alles auswählen
USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
Nimm's locker. bei mir macht er das auch, wenn ich ein root vorbehaltenes script als root ausführen will. Ist halt Debian-Linux. Da schießt man sich (Ubuntu und der Philosophie sei Dank: „muss eh alles easy sein“) halt gerne mal selbst ins Knie. Okay, ich muss mal aufräumen.USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
Also ein Terminalbefehl der meinen USER@samsungnotebook ablöst durch root@
su -
sudo passwd
Tja, was soll man davon halten?Steev hat geschrieben:22.09.2022 10:25:57.... habe mir noch nie so Gedanken gmeacht über Sudo & Root. ....
.... Das macht mich empfindlich. Ich bin wie gesagt Multi-OS.
Früher konnte man sich doch noch mit root direkt am Desktop anmelden. IIRC sollte mit dem deaktivierten root der grafische Login unterbunden werden.KP97 hat geschrieben:22.09.2022 14:42:51Wahrscheinlich war es ursprünglich für WindowsDAU's gedacht, die eh als Admins unterwegs sind und sich keine zwei Paßwörter merken können -
ich habe es jetzt extra etwas überspitzt formuliert...
Genau. Bei Ubuntu ist die direkte Anmeldung als root deaktiviert. Aber durch die sudo-Konfiguration wird root nur noch durch den normalen Benutzer (Admin, Gruppe sudo?) bzw. genauer durch dessen Passwort geschützt.cosinus hat geschrieben:Früher konnte man sich doch noch mit root direkt am Desktop anmelden. IIRC sollte mit dem deaktivierten root der grafische Login unterbunden werden.
Ja, hast Du...;-)
su - root -c "command"
Ich weiß nicht, was du unter „Desktop“ verstehst, aber das Anmelden in meiner GUI als Root funktioniert nach wie vor. Vielleicht hängt's von der GUI ab, von der vielleicht die eine besser weiß, was dem Benutzer „frommt“, als die andere. Keine Ahnung.cosinus hat geschrieben:Früher konnte man sich doch noch mit root direkt am Desktop anmelden.
Na, na, so schlimm ist das doch auch nicht, ich kann schließlich mein System als root immer schrotten, egal ob grafisch oder Konsole.cosinus hat geschrieben:22.09.2022 20:16:29Obwohl sich meine Zehennägel schon beim Gedanken sich als root grafisch einzuloggen aufrollen :x