Hallo zusammen,
ich nutze einen alten HP Laptop (ProBook 6550b) für mein Debian System. Läuft seit Jahren ohne Größere Probleme bin mit Debian 7 eingestiegen und jetzt bei Debian 11. In letzter Zeit haben sich die Meldungen gehäuft, dass auf /boot nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Also habe ich immer mal wieder die alten Kernel vom System entfernt. Gestern Abend kam die Meldung erneut
41799
ls -al /boot:
41800
uname -r: 5.10.0-18-amd64
df -h: 56MB von 234MB frei (/boot)
dpkg -l | grep linux-image | awk '{print$2}': linux-image-5.10.0-17-amd64, linux-image-5.10.0-18-amd64, linux-image-amd64
Habe bedenken, den 17er Kernel auch noch zu löschen, weil es noch das Problem mit dem 18er Kernel bei der Installation gibt. Ich habe durchaus auch schon den ein oder anderen Beitrag im Forum gefunden; für mich hat jedoch keiner gepasst.
Über einen Hinweis oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
[gelöst] Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools
[gelöst] Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools
Zuletzt geändert von Catbert am 13.09.2022 20:58:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools
Deine /boot Partition ist zu voll. Lösch ein paar ältere Kernels und schon sollte es wieder funktionieren.
Das ist anscheinend schon geschehen, es sind nur noch zwei installiert:bluestar hat geschrieben:13.09.2022 14:57:47Deine /boot Partition ist zu voll. Lösch ein paar ältere Kernels und schon sollte es wieder funktionieren.
Anscheinend hast du (uname nach) ja schon erfolgreich den 5.10.0-18 gebootet. Das Neubauen der initrd dürfte bei dir durch ein anderes, nachträgliches Update angestoßen worden sein.Catbert hat geschrieben:12.09.2022 13:48:20uname -r: 5.10.0-18-amd64
df -h: 56MB von 234MB frei (/boot)
dpkg -l | grep linux-image | awk '{print$2}': linux-image-5.10.0-17-amd64, linux-image-5.10.0-18-amd64, linux-image-amd64
Habe bedenken, den 17er Kernel auch noch zu löschen, weil es noch das Problem mit dem 18er Kernel bei der Installation gibt.
Da du nun mal so eine kleine /boot hast, bleibt dir wohl nichts anderes über, als den letzten noch installierten älteren Kernel auch noch zu deinstallieren.
Um das bei zukünftigen Updates zu vermeiden, könntest du deine /boot anschließend mit geeigneten Werkzeugen vergrößern. Und in zukünftigen Installation auf eine separate /boot-Partition verzichten. Sinnvoll finde ich sie, zumindest für ein Desktop-System mit einem OS, nicht. Meist führt sie nur irgendwann zwangsläufig zu genau deinem Problem hier.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Mit nur noch einem Kernel hat es geklappt. Wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer.