Das nervt ungemein und ich dachte, dass man mit
alles richtig macht. Denkste. Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert, auch mitnofail
.x-systemd.device-timeout=1
Hat jemand evtl. hilfreiche Tips?
Danke
alles richtig macht. Denkste. Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert, auch mitnofail
.x-systemd.device-timeout=1
Weil „some of the more common options“ eine andere Bedeutung als „an exhaustive list of the options“ hat. Das Manual hingegen ist mit man fstab aufzurufen, dort ist nofail aufgeführt.cosinus hat geschrieben:27.08.2022 17:24:20wieso wird nofail bei https://wiki.debian.org/fstab nicht aufgelistet?
Bin ich blind und doof? Zeig mir mal bitte "das" manual das du meinstniemand hat geschrieben:27.08.2022 17:34:17Weil „some of the more common options“ eine andere Bedeutung als „an exhaustive list of the options“ hat. Das Manual hingegen ist mit man fstab aufzurufen, dort ist nofail aufgeführt.
Original so:
Code: Alles auswählen
#sdb mounten in /mnt/sdc_backup backup
UUID=0a435b87-a093-4890-88aa-331773e0bf06 /mnt/sdc_backup ext4 rw 0 0
UUID=0a435b87-a0b5-4890-88aa-331773e0bf06 /mnt/sdc_backup ext4 rw nofail,x-systemd.device-timeout=1ms 0 0
Ich schreibe da meine Backups rein. Heißt das, erst wenn geschrieben wird, wird das Laufwerk gemountet?cosinus hat geschrieben:27.08.2022 17:24:20Was für ein Laufwerk ist das denn? Wenn es nicht automatisch schon beim Booten eingehängt werden soll, wäre evtl noauto besser als nofail.
BTW: wieso wird nofail bei https://wiki.debian.org/fstab nicht aufgelistet? Ich ärgere mich schon länger und immer öfter mit manuals herum, die unvollständig sind.
probiert. Funktioniert auch nicht.nobootwait
Nee, bei noauto musst du es manuell mounten. Mit der zusätzlichen Option users kannst du es aber auch ohne root Rechte mounten.weshalb hat geschrieben:27.08.2022 17:43:01Ich schreibe da meine Backups rein. Heißt das, erst wenn geschrieben wird, wird das Laufwerk gemountet?
Doch – man findet alle, die keine Optionen von Dateisystemen sind. Diese Optionen findet man in der Anleitung von mount.
So war es, es funktioniert nun!
UUID=0a435b87-a093-4890-88aa-331773e0bf06 /mnt/sdc_backup ext4 rw,nofail,x-systemd.device-timeout=1ms 0 0
So wie ich das mitbekommen hatte, ist rw für meinen Einsatzzweck ein auszureichender Part, der von default abgedeckt wird. Oder mal in den Raum gefragt: Bringen denn die anderen Parameter mehr Features, auf die man nicht verzichten sollte?cosinus hat geschrieben:27.08.2022 19:01:57Du hast jetzt aber keine "defaults" als Optionen mitgegeben. Das steht für rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async - also nach meinem Verständnis sollte er dann nicht automatisch mounten.