heisenberg hat geschrieben: 
23.08.2022 16:43:40
Statt nextcloud.zuhause gibst Du also lieber 192.168.17.187:48721 ein, weil das viel einfacher zu merken und schneller zu tippen ist und Du kannst natürlich auch jederzeit die Ports der 10 verschiedenen Anwendungen einwandfrei auseinander halten. Das ergibt Sinn.
Nö. Ich hab weder geschrieben, dass ich das so mache, noch, dass ich die namenlose Variante vorziehe. Das war nur ein Aufzeigen des technisch Möglichen, wenn die komfortablere Lösung an etwas scheitert, und wofür Ports eben gedacht sind.
Üblicherweise ist doch trotz allem der Hostname des Laptops o.ä. im Heimnetzwerk ohne extra Setup verwendbar, es wäre also nur der Port, der sich gemerkt werden muss, also
heisenberglaptop:12345.
bluestar hat geschrieben: 
23.08.2022 16:52:25
Dann wäre jedoch Traefik auch nicht von Nöten und bitte korrigiere mich AxelMD möchte doch gerade Traefik mit namensbasiertem Routing einsetzen lernen.
Mit der Port-Lösung bist du an dem Vorschlag jedoch vorbei.
Ahhh, nun versteht mich doch nicht alle falsch

Ist mir doch klar, dass man dann natürlich kein Traefik usw. braucht. Das war genau mein Punkt, dass das Setup damit einfacher ist (man nicht die 5 Punkte hat, die du vorhin aufgeführt hast), sich dafür aber Ports merken muss. Wobei ich auch unterstelle, dass letzteres im privaten Einsatz mit
heisenberg hat geschrieben: 
23.08.2022 16:43:40
Standardports
vertretbarer Aufwand ist.