tobo hat geschrieben: 09.08.2022 20:48:50
Zu deinem Prompt: user suggeriert ein Benutzerkonto und # suggeriert Adminrechte. Du wirst doch nicht etwa auf die Idee kommen, das Programm mit erweiterten Rechten zu starten? Das würde auch genau deine Fehlermeldungen erklären.
[...]
Kommt dir das bekannt vor?
Volltreffer. Wie du beim Test festgestellt hast, habe ich "LC_ALL=C xfce4-appfinder" mit Admin-Rechten ausgeführt. Ich bin in dieser Hinsicht in mit diesem System etwas entspannt, da dies eine Debian-Spielwiese ist, die in den nächsten Tagen umgepflügt (formatiert, neu partitioniert) wird. Wann gepflügt wird, hängt entscheidend davon ab, ob und wann ich eine Lösung entdecke oder für mich selbst einen Workflow/Betriebshandbuch "
xfce-Konfiguration sichern und wiederherstellen"
beschreibe, womit im Idealfall mit einem überschaubaren Aufwand auf einem jungfräulichen Debian die zuvor gesicherte xfce-Konfiguration wiederhergestellt werden kann. Wunschvorstellung
:
kalle123 hat geschrieben: 09.08.2022 21:47:58
"Programm für Bugreports auf Englisch starten"
Versteh ich nicht??
Xfce in DE, aber
redet hier Englisch ....
cu KH
OK bugreport-Paket, womit man die Ausgabe in der Konsole in Englisch bekommt, werde ich auch selbstverständlich gebrauchen. Der Befehl
bewirkt unter Ubuntu etwas anderes - und zwar startet das Programm mit der
Menüführung in Englisch. So eine einheitliche Oberfläche in Englisch kann sicherlich das Leben den Testern und den Entwicklern spürbar erleichtern - s. Screenshot oben als Beispiel. Mein Interessenschwerpunkt ist aktuell der Xfce-Desktop - also sehr viel Xfce-GUI (
Graphical
User
Interface). Da wäre bei meinen Tests die Möglichkeit mit einem Parameter beim Start auf Englisch umzuschalten sehr wünschenswert.
kalle123 hat geschrieben: 10.08.2022 08:53:09
Jetzt erst gesehen, dass der Betreff 'Programm für Bugreports auf Englisch starten' auf einen Buntu Wiki Artikel abzielt.
Was bitte soll das hier im Debian Forum?
Falls ich dies im Startbeitrag evtl. missverständlich ausgedrückt habe - ich habe Ubuntu
als Beispiel genannt, welches Verhalten bei den Xfce-Tests im Zusammenspiel mit Debian gewünscht ist und das es mit dem Linux-Derivat Ubuntu funktioniert.
Blackbox hat geschrieben: 10.08.2022 07:43:28
buntewolke hat geschrieben: 09.08.2022 19:18:41
LC_ALL=C BEFEHL akzeptiert Debian nicht.
Das halte ich für eine falsche Behauptung.
Also wie
tobo festgestellt hat, gilt die Aussage nur beim Versuch,
als Admin zu starten. Zugegeben, für mich war und ist es in meiner Testumgebung wichtig, die Xfce-Pakete ausreichend zu testen, um festzustellen, ob die verfügbare Funktionalität meinen Vorstellungen entspricht. Ich dachte, ich bin mit dem Test schneller durch, wenn ich versuche,
LC_ALL=C xfce4-appfinder gleich als Admin zu starten.
Also ich habe bei diesen Tests mit
"LC_ALL=C xfce4-appfinder" eine Menge gelernt. Mein Teilziel - mit der Eingabe
oder mit einem anderen Befehl unter Debian die GUI-Sprache schnell umzuschalten, habe ich leider nicht erreicht
.
Danke für die hilfreiche Tests und Rückmeldungen!
gruss, buntewolke