ich empfehle für die Installation die schmucklose spartanische Option "Debian Installer" zu wählen, da beim Start der Installation:
- vom Desktop mit dem Start "Debian installieren" im Menüpunkt "Debian Live with Localisation Support"
- mit "Graphical Debian Installer"
gallery/image/3738
zerschießt die Installationsroutine jeweils die Partitionierung des Zielmediums und in beiden Fällen 1 und 2 kam ich mit der Installation nicht weiter. "Debian Live with Localisation Support" kann man starten, um zu testen, ob die gewählte Debian Installation auf der Hardware des Zielsystems läuft, aber ich warne davor, die Installationsroutine vom Desktop des Live-System mit dem klick auf das Symbol "Debian installieren" zu starten. Auch wenn die Klick-Verführung - nach dem Debian Live so reibungslos gestartet hat, noch so unwiderstehlich sein kann - wie in meinem Fall .
Edit 01-08-2022
Mit dem textbasierten "Debian Installer" - dritter Menüpunkt im "Main Menü" - ist es mir letztendlich relativ reibungslos gelungen Debian vom gleichen live-USB-Stick, der auch in den vorherigen zwei Versuchen zum Einsatz kam, zu installieren.
Anmerkungen:
1) Die Erfahrungen habe ich mit dem inoffiziellen Image ISO-Image debian-live-11.4.0-i386-xfce+nonfree.iso von https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/ gemacht
2) dieser Bericht ist entstanden bei der Debian-Installation auf dem Tablet-PC Motion Computing LE1700, der einen Prozessor mit 32-Bit Unterstützung hat
3) aus irgendwelchem Grund scheiterte ich bei der Übermittlung des "Vorschau"-Formulars hier im Forum und habe den etwas längeren Text mit der detaillierten Beschreibung verloren. Ich habe gerade keine Zeit den Text neu zu tippen, deswegen kurze Fassung. Wer Interesse an Details hat, bitte Fragen, ich antworte gern.