[Debian stable Xfce4.16, Rechner ~ 5 Jahre alt, BIOS American Megatrends v.702 vom 06/26/2015]
ich bin gerade bei der Tastatur meines Laptops darauf gestoßen, daß die Funktionstaste "F1" als Sekundärbelegung in blauer Schrift "Z hoch z" stehen hat ("Z raised to the power of z"). (Ich kann das hier Eingabefeld nicht ganz korrekt wiedergeben.) - Wozu dient diese Sekundärbelegung der Taste? Zur Eingabe einer Zahl mit Exponent? Welche Programme machen davon Gebrauch?
Regulars meinten, das sei eine dezidierte Standby- oder Schlafmodus-Taste. Das Betriebssystem mache davon Gebrauch, "genauso wie bei den Mediatasten.
Ich habe xev in einem Terminal aufgerufen. Ein weißes Fenster mit einem schwarzen Quadrat darin erscheint. Wenn ich den Cursor in das Innere des Quadrates positioniere, erscheinen im Terminal eine Menge Bewegungsmeldungen der Art:
Die halte ich für nicht interessant im Moment.MotionNotify event, serial 37, synthetic NO, window 0x5c00001,
root 0x7a4, subw 0x5c00002, time 4708032, (17,66), root:(886,529),
state 0x0, is_hint 0, same_screen YES
Wenn ich den Cursor im Quadrat positioniert habe und die Tastenkombination Fn+Zhochz betätige, gibt xev keine Meldung aus!
Vermutet wurde, daß da nur ein matching fehlt, damit systemd das sauber erkennt. Und daß diese taste mit einer doofen proprietären Funktion hinterlegt ist, welche irgendein Deamon auf dem Systme auffangen könnte.
Der Befehl xev funktioniert anscheinend normal: Wenn ich die Taste "E" drücke und sich der Cursor im Quadrat befindet, dann gibt xev die Meldung aus, wie man sie gewöhnt ist, zum Beispiel den Buchstaben "e" als Echo mit einer Menge Attribute und Eventmeldungen.
Welche Programme machen Gebrauch von der Tastenbelegung (Z hoch z)?