Beitrag
von hikaru » 23.06.2022 09:31:52
Ob ich in die TDP-Diskussion wirklich einsteigen will, weiß ich gerade nicht, aber es gibt da durchaus noch andere Metriken.
Früher™ war die TDP mal die maximale Verlustleistung einer CPU, auf die u.A. eine Kühllösung auszulegen war. Dann kam Intel mit der "Turbo-Boost"-Technologie, die es erlaubte, einen oder mehrere CPU-Kerne über den Nominaltakt anzuheben. Böse Zungen behaupten, das war nur ein Marketing-Trick, um noch höheren Stromverbrauch zu verschleiern, bzw. um mit niedrigem Stromverbrauch werben zu können.
Jedenfalls bezog sich die TDP seitdem nicht mehr auf die maximale Verlustleistung, sondern auf die Verlustleistung bei Nominaltakt. Das hat uns zu "schönen" flachen Notebooks geführt, denn deren weiterhin an der TDP orientierte Kühllösungen müssen nun nicht mehr in der Lage sein, die tatsächliche maximale Abwärme einer CPU dauerhaft abzuführen. Und seitdem sehen wir in professionellen Notebook-Tests nicht nur Angaben zur Rechenleistung, sondern auch Angaben dazu, nach wie vielen Sekunden dem Gerät mangels ausreichend dimensionierter Kühllösung die Puste ausgeht, die tolle Rechenleistung aufrecht zu erhalten.
Später kamen dann Intel mit der SDP und AMD mit der ACP um die Ecke, welche die Leistungsaufnahme bei einem "typischen Anwendungsszenario" widerspiegeln sollen, was auch immer das sei.
Die Schwammigkeit dieser Angaben ist aber nur halb so schlimm, denn auch schon vorher waren die TDP-Angaben von Intel und AMD nicht wirklich vergleichbar.
Zurück zu rallis Nvidia-GPU:
Was genau Nvidia als "TDP" angibt weiß ich nicht. Aber auch das ist eigentlich egal, denn selbst wenn das bekannt wäre, ist das nur begrenzt praxisrelevant. Entscheidend ist, was der Rechner am Ende aus der Steckdose zieht. Und wenn ich einer GPU eine leistungshungrige Aufgabe aufbrumme, werden auch andere Bauteile stärker belastet.