Moin,
ich habe hier einen Server mit SSD Platte und dachte mir, wenn ich eine zweite G-LAN-Karte einbaue und NIC-Bonding einschalte, wird der Durchsatz höher.
Es geht um den Samba-Server.
Ich kopiere eine Datei 2.3 GB vom Win 10 PC in 32 Sekunden über LAN auf den Server (ohne Bonding).
Mit Nic-Bonding geht es nicht wirklich schneller.
Klaro, meine Workstation ist vermutlich das Nadelöhr mit nur einer G-Lan Karte
Aber würde mich mal interessieren ob man im Betrieb eine Vorteil merkt ?
Ist nur ein kleines LAN mit 6 Workstations.
Wegen Geschwindigkeitsproblemen wollte ich einen schnelleren Server hinstellen.
Bringt das Bonding was im Betrieb ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?
Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?
Re: Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?
Bevor ich da mit Bonding anfange, würde ich mal nach dem Flaschenhals suchen. Mit Jeweils GBit auf Server- und Clientseite sollte man 110MB/s erreichen, du schafffst ja gerade mal 72MB/s.Huck Fin hat geschrieben:21.06.2022 11:30:12Ich kopiere eine Datei 2.3 GB vom Win 10 PC in 32 Sekunden über LAN auf den Server (ohne Bonding).
Nicht unbedingt. Natürllich kannst du mit einer GBit-Karte nur 1GBit/s zum Server schicken bzw. empfangen. Mit Bonding könnte der Server aber zwei Clients mit jeweils 1GBit/s versorgen, ohne daß er die Bandbreite zwischen den Clients aufteilen muß.Klaro, meine Workstation ist vermutlich das Nadelöhr mit nur einer G-Lan Karte
Und vermutlich mit einem ebenso kleinen, billigen GBit-Switch.Ist nur ein kleines LAN mit 6 Workstations.
Was ist denn das genau für ein Teil?
Jein. Das Netz ist immer nur so schnell wie seine lahmste Komponente. Wenn das dein Switch sein sollte, wirst du mit Bonding fast nichts erreichen. Wenn es tatsächlich die Auslastung der NIC am Server ist, kann eine zweite NIC im Server die Bandbreite verdoppeln, was aber nur bei gleichzeitigem Zugriff zweier GBit-Clients etwas bringen kann (es sei denn, du bondest bei den Clients ebenfalls zwei NICs).Bringt das Bonding was im Betrieb ?
Ich würde zu Testzwecken eine Workstation und den Server mal ohne Switch direkt mit einem Ethernetkabel verbinden und Durchsatztests machen. Dann weißt du zumindest, ob dein Switch bremst.Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?
Nochwas: Bonding muß meines Wissens auch vom Switch untersützt werden. Einfache unmanaged Switches können damit meines Wissens nach nichts anfangen.
Re: Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?
ja mäßig, bis viel Ärger.
Ja leidvolle
Besser du nimmst einen 1Gbit Switch mit 10GB-Uplink und hängst da deinen Server dran.Huck Fin hat geschrieben:21.06.2022 11:30:12Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?