Hallo zusammen,
ich habe keinen besseren Bereich für diese Thema gefunden, daher jetzt hier.
Ich habe vor Debian viele Jahre Xubuntu genutzt und war auch zufrieden.
Zwei Mängel hatte ich jedoch seit einiger Zeit.
1. Meine Virtuelle Maschine mit Win 10 (brauche ich leider noch ab und zu) fror regelmäßig beim herunterfahren ein und riß den Rechner mit.
2. Im unteren Bereich meines Laptop-Displays hatte ich ziemlich häufig einen kleinen horizontalen Streifen - ca. 5 mm hoch - welcher "flackerte". Da dieses Phänomen auch teilweise nach einem Neustart bestehen blieb, lag die Vermutung nahe, es wäre ein Hardwaredefekt.
Beide Probleme sind mit dem Umstieg auf Debian verschwunden.
Vielen Dank noch einmal an alle hier, die mir bei meinen Einsteigerproblemen geholfen haben. Jetzt habe ich wieder ein hervorragend laufendes System.
Viele Grüße
meine Erfahrungen mit Debian
Re: meine Erfahrungen mit Debian
Hi.
Willkommen.
Supi.
Viel Spaß.
Willkommen.
Supi.
Viel Spaß.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Toll, dass dir Debian gefällt. Unter Umständen ist es auch interessant die (weniger IT-lastigen und mehr politischen) Unterschiede von Debian und Ubuntu zu kennen.
Gute Quellen sind die Wikipediabeiträge Debian und Ubuntu.
Xubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu (ohne Gnome) mit Xfce. Debian verzichtet auf diese Bezeichnungen und nutzt einfach nur das entsprechende Metapaket task-xfce-desktop bei der Installationsabfrage von tasksel. Bei Interesse kannst du mehrere Desktop-Environments parallel installieren, wobei das auch bei Ubuntu möglich ist.
Gute Quellen sind die Wikipediabeiträge Debian und Ubuntu.
Xubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu (ohne Gnome) mit Xfce. Debian verzichtet auf diese Bezeichnungen und nutzt einfach nur das entsprechende Metapaket task-xfce-desktop bei der Installationsabfrage von tasksel. Bei Interesse kannst du mehrere Desktop-Environments parallel installieren, wobei das auch bei Ubuntu möglich ist.
In erster Näherung stimmt das ...uname hat geschrieben:15.06.2022 10:28:03Xubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu (ohne Gnome) mit Xfce.
... Auf diesem Detailgrad dann aber eigentlich nicht mehr.uname hat geschrieben:15.06.2022 10:28:03Debian verzichtet auf diese Bezeichnungen und nutzt einfach nur das entsprechende Metapaket task-xfce-desktop bei der Installationsabfrage von tasksel.
Wenn du eine *buntu-Minimalinstallation machst und dort dann deren Paket "task-xfce-desktop" installierst, dann ist das Ergebnis nicht Xubuntu, sondern ein *buntu mit Xfce-Desktop, denn dieses Metapaket enthält nicht alles, was Xubuntu zu Xubuntu macht.
Relevanter als diese theoretische Betrachtung ist allerdings der praktische Umstand, dass wenn du ganz normal Ubuntu installierst und dann "task-xfce-desktop" installierst weil dir Xfce doch besser gefällt, du (z.B. bei Supportfragen in einem *buntu-Forum) nicht davon ausgehen solltest, dass sich dein System im Detail wie Xubuntu verhält.