[gelöst] live USB-Stick bootet nicht
[gelöst] live USB-Stick bootet nicht
debian-live-11.3.0-amd64-kde+nonfree.iso mit ss auf USB-Stick kopiert, nach dem Start kommt die Meldung: grub: isolinux.bin nicht vorhanden oder korrupt. isolinux.bin ist in /isolinux vorhanden.
was nun ?
was nun ?
Zuletzt geändert von wolf49 am 29.05.2022 19:05:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: live USB-Stick bootet nicht
Der am häufigsten gemachte Fehler beim Schreiben eines Debian Images auf einen USB-Stick ist die Verwendung des falschen Programmes. Hier ist erklärt, wie man das ISO-Image auf einen USB-Stick schreibt:wolf49 hat geschrieben:20.05.2022 08:23:28debian-live-11.3.0-amd64-kde+nonfree.iso mit ss auf USB-Stick kopiert
https://www.debian.org/CD/faq/#write-usb
Tippfehler ss, verwendet wurde
Code: Alles auswählen
dd if=<datei> of=<gerät> bs=4M; sync
Und <gerät> steht an dieser Stelle wofür? Möchtest du Unterstützung, oder möchtest du nur ’n Ratespiel veranstalten?
dd if=debian-live-11.3.0-amd64-kde+nonfree.iso of=/dev/sdd1 bs=4M; sync
/dev/sdd1 ist eine Partition, kein Gerät. Das Image soll aber auf das Gerät kopiert werden. Wie es ganz schlicht und in gutem Deutsch auf der von MSfree verlinkten Seite erklärt wird.
ein US-Stick ist ein Gerät./dev/sdd1 ist eine Partition, kein Gerät.
mit einer Neu-Installation ohne Gnome habe ich keine Spiele mehr und Zugriff auf alles. um nicht vom USB-Stick booten zu müssen konnte mit der Leap-Installation "grub2-mkconfig" und "gru2-Install" in die Partition ESP/efi etablieren und damit direkt booten. um apt nutzen zu können musste ich mit nano in /etc/apt/sources.list die DVD auskommentieren. für den Netzzugang musste noch firmware-ealtek*.deb installiert werden, der Zeitaufwand das mit der "try and error" Methode heraus zu finden ist eigentlich nicht akzeptabel.
Aber, was du mit deinem dd falsch gemacht hast, hast du immer noch nicht kapiert.
Statt auf /dev/sdd1 zu kopieren hättest du auf /dev/sdd schreiben müssen.
/dev/sdd ist das Gerät, also dein USB-Stick
/dev/sdd1 ist die erste Partition auf dem USB-Stick. Und wenn du dahin schreibst, kann der Stick niemals bootfähig sein.
dd if=debian-live-11.3.0-amd64-kde+nonfree.iso of=/dev/sdd bs=4M; sync
Das ist nicht ganz richtig: um ihn bootfähg zu machen, könnte man syslinux manuell draufschreiben. Für den TE wär’s aber die bessere Idee, das Image einfach nochmal richtig draufzuschreiben – geht für ihn vermutlich erheblich schneller, selbst, wenn es sich um USB2 handeln sollteMSfree hat geschrieben:28.05.2022 13:46:54Und wenn du dahin schreibst, kann der Stick niemals bootfähig sein.
- grubenlicht
o ha, mit syslinux ein EFI Boot eines iso-files.
Es gibt viele Wege nach Rom (Übersicht LiveUSB), aber ausgerechnet über Lamme-Paris nach Peine fahren zu wollen?
Ich kenne beide Orte nicht, aber falls es eine Metapher für einen umständlichen Weg ist: ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll wäre – im Gegenteil. Ich habe bloß aufgezeigt, dass man nie niemals sagen sollte.grubenlicht hat geschrieben:28.05.2022 20:30:24aber ausgerechnet über Lamme-Paris nach Peine fahren zu wollen?
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Debian Bookworm
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nein, probier es lieber nicht, sondern nimm den Vorschlag von niemand.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
das Thema ist gelöst ! ich kann inzwischen bootbare USB-Sticks erstellen, wie setze ich das Thema auf gelöst ?
Dein 1. Beitrag hier in dem thread und dort im Betreff [GELÖST] o.ä. eintragen.
cu KH