eigentlich kein schwieriges Thema. Ich möchte auf ein NAS Ordner mounten. Da findet man genug im Netz. Und dennoch bin ich am "verzweifeln".
Das Mounten klappt, nur fehlen die Schreibrechte, manchmal. Gleiches Ergebnis bei Konsole Befehl oder fstab. Hier der Eintrag in der fstab. Ich habe alle Varianten in den Optionen durch; mit und ohne uid/gid, rw, file_mode und was es alles gibt:
Code: Alles auswählen
//192.168.yyy.yy/Web/ /mnt/nashome1/web cifs username=user,password=<mypassword> 0 0
Code: Alles auswählen
//192.168.xxx.yy/Web/ /mnt/nashome1/web cifs rw,_netdev,auto,user,file_mode=0777,dir_mode=0777,credentials=/home/user/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Später viel mir dann auf, mit Libre Office Writer oder nano kann ich speichern. Mit dem eingebauten Texteditor oder einem installierten Geany, nicht.Die Datei "/mnt/nashome1/web/_test.txt" konnte nicht gespeichert werden.
Unerwarteter Fehler: Fehler beim Umbenennen der temporären Datei: Eingabe-/Ausgabefehler
Bestimmt irgend so ein Rechte Ding, vielleicht nur ein Zwischenspeicher, den nano z.B. nicht nutzt. Mit chmod habe ich auch schon versucht. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. das NAS hat eine ext3 Partition.
Ins user Verzeichnis habe ich auch schon gemountet, immer das Gleiche. Ich habe mich auch gefragt, ob es ein Problem ist, wenn mein user "user" heißt.
Ich habe nur einen user, der auch root kann, uid=1000.
Jemand eine Idee? (Und da habe ich noch nicht mal das binding oder automatische einbinden, nach verfügbarkeit geschafft.)