habe lange überlegt, welches Linux ich auf mein Laptop packe. Bin dann bei Debian/Gnome gelandet.
Ich habe ein neues Notebook (Core i5-11300H, Iris Xe Graphics), auf dem nur Debian laufen soll. Für LAN/Wlan benötige ich non-free Treiber und auch sonst wohl auch non-free Software. Deshalb mit debian-live-11.3.0-amd64-gnome+nonfree.iso getestet. Und dann installiert mit firmware-11.3.0-amd64-DVD-1.iso. Ohne Verschlüsselung gelange ich ans Ziel. Mit Verschlüsselung nicht. Da ich zwei Festplatten habe und nur ein Passwort eingeben möchte, habe ich im Netz gefunden, erst Luks, dann LVM.
Aufgrund der häufigen Fehlversuche, komme ich mit dem Graphical Installer UEFI ganz gut zurecht und würde jetzt gerne dabei bleiben:
Zuerst hatte ich die Anfänger Installation probiert, Geführt und größtem freien Speicherbereicht, unverschlüsselt. Das funktioniert auch nachwievor. Hier das Ergebnis:
Dann das Ganze manuell wegen der Verschlüsselung. Hatte auch erst mal geklappt, hatte dann aber zwei verschlüsselte Partitionen/Festplatten und ich musste dann zweimal das Passwort eingeben. Das Netzt sagt, erst Luks, dann LVM. Gesagt getan:
- Ich belasse die EFI (oder lege sie neu an) mit Bootflag
- Lege eine Volumengruppe mit dem kompletten freien Speicher beider Festplatten/NVMs an => vg_hdds
- Lege darin ein Logisches Volumen, lv_data, mit komplettem restlichen Platz, die ich dann verschlüssele:
Fertigstellen, Passphrase eingeben .
- Lege das verschlüsselte Volumen in eine zweite Volumengruppe an, die ich anschließend aufteile => vg_hdds-lv_data-crypt Sieht dann so aus:
- Lege dann zwei Logische Volumen an, lv_swap, lv_root mit „Benutzen als“ in lv_swap (als Swap) und lv_root (ext4, Wurzelverzeichnis) an:
- Auf eine lv_boot verzichte ich, das ist ja die unverschlüsselet EFI? Auch auf eine Aufteilung in /home u.s.w.. Mit der EFI Partition mache ich nichts weiter. Beenden, Daten schreiben
Das OS wird installiert und läuft durch, USB Stick raus und Start
Ergebnis beim booten: Mit Grub und so hatte ich bisher nix am Hut.
Habe dann 'ls' eingegeben und bin nicht schlau geworden. So viele Einträge. Dann supergrub genutzt: Ergebnis. Möglicherweise wegen der vielen Versuche?:
Auf https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ steht eine Tour, aber ich weiß nicht so recht, was ich genau machen sollte. Das ist wohl so ein EFI/UEFI Ding.
Wie kann ich das bereinigen?
Sind die Partionen richtig, nur das Booten falsch?
----------------------------------------------
Dan noch ein kleines Nebenthema.
Als ich ohne Verschlüsselung installiert habe, hatte ich Probleme mit dem Paketmanager. Hatte aber die non-free genommen ( firmware-11.3.0-amd64-DVD-1.iso). Ich konnte dracut nicht installieren. Die Häkchen bei den Paketmanagern waren drin. Output:
Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 4525 (synaptic) gehWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden.....
Ich hab schon was gefunden, was man löschen soll. Wundere mich nur, dass das bei einer frischen Standard Installation so ist. Bei der Live DVD war das nicht.
Vielleicht habt Ihr Tipss für mich.