Kein Zugriff mehr auf Festplatten nach einiger Zeit
Kein Zugriff mehr auf Festplatten nach einiger Zeit
Hallo!
Ich habe auf einem 10 Jahre alten Mini-PC, den Ich auch lange nicht mehr benutzt habe, Debian Bullseye installiert. Und jetzt habe Ich ein Problem, das Mich in den Wahnsinn treibt: Nach einiger Zeit, ca. 30 Minuten bis 2 Stunden, ist plötzlich kein Zugriff auf die Festplatten mehr möglich, mit unterschiedlichen Folgen: Blackscreen, Computer friert ein, usw.
Ein sofortiger Neustart ist nicht möglich, da natürlich Grub nicht gefunden wird. Nach 30 Minuten Wartezeit fährt der Rechner aber wieder ganz normal hoch als wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Was kann Ich tun?
Falls es hilfreich ist hier die Systemdaten:
ichbinleise® HFX Micro Chili (lüfterlos)
Festplatte 640 GB - 2,5' SATA2
Grafikkarte Intel® HD 2000
Laufwerk Slot-In Blu-ray Laufwerk
Mainboard GIGABYTE GA-H67N-USB3-B3
Prozessor Intel® Core™ i5 2405 S
Sat / TV Karte DVB-C/T Dualtuner (2x DVB-C oder 1x DVB-C/1x DVB-T)
Speicher 4 GB DDR3-1333
Danke!
Ich habe auf einem 10 Jahre alten Mini-PC, den Ich auch lange nicht mehr benutzt habe, Debian Bullseye installiert. Und jetzt habe Ich ein Problem, das Mich in den Wahnsinn treibt: Nach einiger Zeit, ca. 30 Minuten bis 2 Stunden, ist plötzlich kein Zugriff auf die Festplatten mehr möglich, mit unterschiedlichen Folgen: Blackscreen, Computer friert ein, usw.
Ein sofortiger Neustart ist nicht möglich, da natürlich Grub nicht gefunden wird. Nach 30 Minuten Wartezeit fährt der Rechner aber wieder ganz normal hoch als wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Was kann Ich tun?
Falls es hilfreich ist hier die Systemdaten:
ichbinleise® HFX Micro Chili (lüfterlos)
Festplatte 640 GB - 2,5' SATA2
Grafikkarte Intel® HD 2000
Laufwerk Slot-In Blu-ray Laufwerk
Mainboard GIGABYTE GA-H67N-USB3-B3
Sat / TV Karte DVB-C/T Dualtuner (2x DVB-C oder 1x DVB-C/1x DVB-T)
Speicher 4 GB DDR3-1333
Danke!
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kein Zugriff mehr auf Festplatten nach einiger Zeit
Möglicherweise SATA Probleme?
- Kabel auf beiden Seiten ein paar mal neu stecken.
- Anderes Kabel ausprobieren.
- Live System booten, auf das Problem warten und schauen ob bzw was im Kernel Log kommt.
- Kabel auf beiden Seiten ein paar mal neu stecken.
- Anderes Kabel ausprobieren.
- Live System booten, auf das Problem warten und schauen ob bzw was im Kernel Log kommt.
Eine 65W-CPU in so einem Minigehäuse und dann noch lüfterlos? Da wird einfach alles sehr heiß, inklusive der Festplatte, dessen Temperatursensor dann die Platte zum Selbstschutz abschaltet.Superdigi hat geschrieben:29.04.2022 18:50:40ichbinleise® HFX Micro Chili (lüfterlos)
In den SMART-Werten gibt es ein Feld für minimale, momentane und maximale Temperatur. Wenn es ein Temperaturproblem gibt, sollte sich das dort wiederspiegeln.
@MSfree:
Es hat nichts mit der Temperatur zu tun. Das passiert auch wenn der Rechner recht kalt war.
@king-crash:
Das mit den Kabeln habe Ich Mir auch schon überlegt. Ist aber in Meinen Augen unwahrscheinlich, da ja nach einiger Zeit alles immer wieder "von alleine" normal funktioniert.
Das Live-System ist in diesem Fall nicht sehr hilfreich, da es ja von USB-Stick kommt und die Festplatten gar nicht gemountet werden. Ich müsste die Fehleranalyse natürlich im festinstallierten System machen, was aber schlecht geht mit Blackscreen oder wenn es einfriert.
Es hat nichts mit der Temperatur zu tun. Das passiert auch wenn der Rechner recht kalt war.
@king-crash:
Das mit den Kabeln habe Ich Mir auch schon überlegt. Ist aber in Meinen Augen unwahrscheinlich, da ja nach einiger Zeit alles immer wieder "von alleine" normal funktioniert.
Das Live-System ist in diesem Fall nicht sehr hilfreich, da es ja von USB-Stick kommt und die Festplatten gar nicht gemountet werden. Ich müsste die Fehleranalyse natürlich im festinstallierten System machen, was aber schlecht geht mit Blackscreen oder wenn es einfriert.
Kabel lösen sich mit der Zeit gerne von alleine.
Es gibt keine kalten Rechner.
Festplatten erzeugen ebenfalls Wärme, im Betrieb auch gerne mal mehr davon.
Nimm das Gehäuse ab und wart ab, ob's besser wird.
Natürlich kannst Du Dich mit memtest und co. beschäftigen, ich würde aber erstmal wo anders suchen.
Es gibt keine kalten Rechner.
Festplatten erzeugen ebenfalls Wärme, im Betrieb auch gerne mal mehr davon.
Nimm das Gehäuse ab und wart ab, ob's besser wird.
Natürlich kannst Du Dich mit memtest und co. beschäftigen, ich würde aber erstmal wo anders suchen.
- king-crash
Deshalb ist das Live System eben doch hilfreich. Es spricht auch nichts dagegen von dort aus die Platte zu mounten oder permanent von ihr zu lesen. Es zeigt sich hierdurch hoffentlich eines von zwei Szenarien:Superdigi hat geschrieben:29.04.2022 19:45:41was aber schlecht geht mit Blackscreen oder wenn es einfriert.
1. Gleicher Fehler wie beschrieben -> RAM, CPU, Mainboard, Netzteil, ...
2. Fehlermeldungen im Kernel log bezüglich SATA -> Kabel, Platte, Controller
Die Temperatur der Platte kannst du dann auch gleich regelmäßig überwachen.
Wenn du offensichtlich wenig Kenntnisse hast, dann lass dir doch helfen anstatt alle Vorschläge abzulehnen.
Also Ich bin bei "Meinem" Problem etwas weitergekommen: Die Batterie auf dem Motherboard war leer und deswegen war der Festplattenzugriff von AHCI zu IDE zurückgesetzt. Mit einer neuen Batterie und der Änderung von IDE zu AHCI ist jetzt alles etwas erträglicher geworden: Keine Blackscreens mehr und nach einem Neustart ist Alles ersteinmal wieder in Ordnung.
Trotzdem bleibt das Problem, dass Programme nach ca. 30 Min bis 1 Stunde einfrieren. Das betrifft jedes Programm mit Festplattenzugriff. Falls möglich ist die Abhilfe ein Neustart des entsprechenden Programms. Manchmal hängt der Rechner jedoch so fest, dass nur noch der RESET-Knopf hilft. Und nach 30 Minuten bis 1 Stunde geht dann das Spielchen wieder von vorne los.
Trotzdem bleibt das Problem, dass Programme nach ca. 30 Min bis 1 Stunde einfrieren. Das betrifft jedes Programm mit Festplattenzugriff. Falls möglich ist die Abhilfe ein Neustart des entsprechenden Programms. Manchmal hängt der Rechner jedoch so fest, dass nur noch der RESET-Knopf hilft. Und nach 30 Minuten bis 1 Stunde geht dann das Spielchen wieder von vorne los.
- king-crash
Was erwartest du eigentlich für eine Antwort nachdem du genau keinen unserer Ratschläge befolgt hast?
Ich habe hier einfach nur "Mein" Problem gepostet, das immer noch nicht gelöst ist. Ich habe versucht sachlich und ruhig möglichst alle Informationen zu geben die damit zu tun haben.
Und Ich habe Alle Reaktionen gelesen und bin teilweise auch darauf eingegangen. Auch wenn es Mir schwer gefallen ist die vollkommen unnötigen persönlichen Angriffe auf Mich dabei zu ignorieren. Und das wird auch weiterhin so bleiben.
Und Ich habe Alle Reaktionen gelesen und bin teilweise auch darauf eingegangen. Auch wenn es Mir schwer gefallen ist die vollkommen unnötigen persönlichen Angriffe auf Mich dabei zu ignorieren. Und das wird auch weiterhin so bleiben.
… und die, auf deren Antworten du nicht eingegangen bist, werden sich beim nächsten Mal halt ihr „dem braucht man keine Zeit zu widmen – ignoriert der eh“ denken. Deine Entscheidung.Superdigi hat geschrieben:14.05.2022 23:34:05Und Ich habe Alle Reaktionen gelesen und bin teilweise auch darauf eingegangen.
Für mich wär’ ein Feedback mit der tatsächlich ausgelesenen Maximaltemperatur von Interesse gewesen, btw.
- king-crash