[Gelöst] externes USB Laufwerk erkennen mit rox-filer
[Gelöst] externes USB Laufwerk erkennen mit rox-filer
Habe mal wieder eine Debian Minimalinstallation aufgesetzt, um es nicht zu verlernen. Als Dateimanager habe ich rox-filer installiert. Der erkennt aber eine eingestöpselte externe USB Festplatte nicht. Kann mich schwach erinnern, das dafür früher ein USB Utility installiert werden mußte. Wer kann meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Was wr das für ein Paket?
Gruß ralli
Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 23.04.2022 09:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: externes USB Laufwerk erkennen mit rox-filer
Hallo,
werde ich mal ausprobieren. Wie manuell gemounted wird, weiß ich natürlich.
Erstellen eines Ordners:
Code: Alles auswählen
# mkdir /usb-festplatte
# mount /dev/sda1 /usb-festplatte
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
hier, unter Bullseye, läuft autofs als Dienst und mountet alles automatisch, usb, sd....
gruss
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Herzlichen Dank, es funktioniert auch bei mir. Allerdings nicht mit dem Dateimanager rox-filer. Dort wird das USB Laufwerk ohne Eintrag in die fstab nicht angezeigt. Ich habe den rox-filer ausgetauscht gegen den Dateimanager pcmanfm. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Das externe USB Laufwerk (1 TB) wird automatisch angezeigt und wenn ich es anklicke, gemounted. So sollte es sein.debilian hat geschrieben:21.04.2022 23:01:58hier, unter Bullseye, läuft autofs als Dienst und mountet alles automatisch, usb, sd....
gruss
Gruß ralli
Ralli, rox-filer ist ein uralter, äußerst rudimentärer Dateimanager und beherrscht kein automount.
Wenn PCmanFM automatisch einhängen soll, benötigt man auch noch gvfs.
Ja danke, ich hab es ja schon geändert.KP97 hat geschrieben:22.04.2022 14:16:30Ralli, rox-filer ist ein uralter, äußerst rudimentärer Dateimanager und beherrscht kein automount.
Gruß ralli
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen? Wie kann ich ein automount von USB(-Festplatten) denn deaktivieren?
Hallo,cosinus hat geschrieben:22.04.2022 17:36:07Darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen? Wie kann ich ein automount von USB(-Festplatten) denn deaktivieren?
also die Deaktivierung von automount und dessen Konfiguration ist nach meiner Recherche je nach eingesetztem Desktop unterschiedlich.
Vielleicht ist dies hilfreich, guckst Du hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/
Gruß ralli
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hi ralli,ralli hat geschrieben:22.04.2022 17:56:43Vielleicht ist dies hilfreich, guckst Du hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/
besten Dank, damit konnte ich den automount außer Kraft setzen:
gsettings set org.mate.media-handling automount false