Vielleicht kannst du dich mit deinem konkreten Wunsch und deiner Zielrichtung noch etwas gedulden. Natuerlich wollen wir alle gleich zu Beginn schon die Antworten auf unsere Probleme haben, das verhindert dann aber dass man etwas ausholt, Grundlagen legt und eben genau diesen sanften Lernfortschritt geht. Wir koennten schon auch gleich die Felswand hoch zum Gipfel. Damit dabei nicht der Grossteil abgehaengt wird, muessen wir uns halt etwas Zeit fuer einen weiteren Weg nehmen.fischig hat geschrieben:05.04.2022 15:55:59Ich benötigte als Anfänger für einen Einstieg eine „rudimentäre“, vorläufige, beispielgestützte Erläuterung dessen, was ich mir unter REs vorstellen soll. Damit hätte ich den Aufgaben evtl. Sinn abgewinnen können.Meillo hat geschrieben:Wuesstest du Fragen, die fuer dich hier Sinn machen wuerden?
Meine Motivation für eine Beschäftigung mit REs ist, dass ich mir Shell-Kommandos/Skripte zusammenbasteln kann, die Aufgaben lösen, die gegebene Programme für mich nicht oder nicht zu meiner Zufriedenheit lösen.
Dennoch bemaengelst du korrekterweise die konkreten Beispiele, die auch bei dieser Einheit moeglich sind. (Das habe ich zuerst nicht gesehen.) Ich versuche hier ja zunaechst mal eine Abgrenzung zur Stringsuche zu taetigen und deren Begrenztheit aufzuzeigen. Statt das nur textuell zu beschreiben koennte man hierfuer auch kleine Aufgaben und Experimente durchfuehren ... und zwar mit `fgrep', das eine Stringsuche umsetzt. Damit koennen wir sehen und erfahren was ich im Text erklaert habe.
Es waere klasse, wenn sich eine freiwillige Person findet, die einen Input-Text erstellt, mit dem man die im Text erklaerten Beispiele mit `fgrep' demonstrieren kann.
Danke, fischig, fuer den Hinweis, der nun zu einer Verbesserung des Kurses gefuehrt hat.