Hallo,
in letzter Zeit habe ich öfter das Problem daß ich Text nicht wir gewünscht markieren kann. D.h. ich will aus einem Text bestimmte Wörter oder Buchstabenbereiche markieren um sie beispielsweise zu kopieren oder zu verschieben, aber es funktioniert erst nach mehrmaligem Versuch. Hat jemand eine Idee dazu, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann ?
Gruß Tilmann
markieren von Text funktioniert nicht zuverlässig
Re: markieren von Text funktioniert nicht zuverlässig
Das liegt an der verwendeten Software, und was man dagegen machen kann, hängt von der verwendeten Software ab. Kann natürlich auch an der Maus liegen, wenn etwa der Schalter den Kontakt verliert. Kann man mit einem Malprogramm leicht testen: einen Strich mit gedrückter Maustaste ziehen – wenn der unterbrochen ist, liegt’s daran. Kann freilich auch sein, dass du’s mit der Tastatur versuchst, und es nicht geht – dann liegt es möglicherweise an einer kaputten Shift-Taste.TilmannW hat geschrieben:04.03.2022 12:07:08Hat jemand eine Idee dazu, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?¹
Selbstverständlich gibt es auch noch ’zig andere Möglichkeiten – deswegen wär’s eine ganz hervorragende Idee, dass du dein Problem etwas präziser beschreibst.
--
¹) an deutsche Rechtschreibung angepasst
@niemand: Was hast Du an deutsche Rechtsprechung angepaßt ?
Mir ist schon im Text-Editor und im e-mail-Programm (Thunderbird) aufgefallen daß ich beim Text-markieren Schwierigkeiten habe.
Der Tipp mit dem Mal-Programm war echt gut, da konnte ich das zum Teil reproduzieren. Werde mal mit einer anderen Maus probieren. Danke !
Mir ist schon im Text-Editor und im e-mail-Programm (Thunderbird) aufgefallen daß ich beim Text-markieren Schwierigkeiten habe.
Der Tipp mit dem Mal-Programm war echt gut, da konnte ich das zum Teil reproduzieren. Werde mal mit einer anderen Maus probieren. Danke !
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Danke an niemand für den Tipp mit der Maus. Die war es tatsächlich. Auf Hardwär hätte ich nicht so schnell getippt.