markieren von Text funktioniert nicht zuverlässig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TilmannW

markieren von Text funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von TilmannW » 04.03.2022 12:07:08

Hallo,

in letzter Zeit habe ich öfter das Problem daß ich Text nicht wir gewünscht markieren kann. D.h. ich will aus einem Text bestimmte Wörter oder Buchstabenbereiche markieren um sie beispielsweise zu kopieren oder zu verschieben, aber es funktioniert erst nach mehrmaligem Versuch. Hat jemand eine Idee dazu, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann ?

Gruß Tilmann

DeletedUserReAsG

Re: markieren von Text funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2022 12:20:09

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2022 12:07:08
Hat jemand eine Idee dazu, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?¹
Das liegt an der verwendeten Software, und was man dagegen machen kann, hängt von der verwendeten Software ab. Kann natürlich auch an der Maus liegen, wenn etwa der Schalter den Kontakt verliert. Kann man mit einem Malprogramm leicht testen: einen Strich mit gedrückter Maustaste ziehen – wenn der unterbrochen ist, liegt’s daran. Kann freilich auch sein, dass du’s mit der Tastatur versuchst, und es nicht geht – dann liegt es möglicherweise an einer kaputten Shift-Taste.

Selbstverständlich gibt es auch noch ’zig andere Möglichkeiten – deswegen wär’s eine ganz hervorragende Idee, dass du dein Problem etwas präziser beschreibst.

--
¹) an deutsche Rechtschreibung angepasst

TilmannW

Beitrag von TilmannW » 05.03.2022 23:05:49

@niemand: Was hast Du an deutsche Rechtsprechung angepaßt ?

Mir ist schon im Text-Editor und im e-mail-Programm (Thunderbird) aufgefallen daß ich beim Text-markieren Schwierigkeiten habe.
Der Tipp mit dem Mal-Programm war echt gut, da konnte ich das zum Teil reproduzieren. Werde mal mit einer anderen Maus probieren. Danke !

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.03.2022 23:18:22

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TilmannW

Beitrag von TilmannW » 06.04.2022 14:42:16

Danke an niemand für den Tipp mit der Maus. Die war es tatsächlich. Auf Hardwär hätte ich nicht so schnell getippt.

Antworten