Hallo Forum,
auf einem vorhandenen Rechner (AMD64, 16GB DDR3-Arbeitsspeicher, 280GB Festplatte. Grafik-, Audio- und Netzwerk kann das Mainboard).
soll als einzige(?) Anwendung VirtualBox installiert werden. In der VirtualBox dann aber verschiedene Clients mit Linux-Betriebssystemen und vielleicht auch Windows. In den einzelnen Clients sollen Programme mit GUI laufen. Es soll gedruckt werden können (Cups -> auf einem separaten Rechner), auf das lokale Netzwerk soll lesend und schreibend zugegriffen werden können und "Audio" soll funktionieren. Die Festplatte soll formatiert und mit einem nagelneuen Bullseye (11.3) bespielt werden.
In diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen. Wenn also jetzt nur VirtualHost auf dem Rechner laufen soll, brauche ich da überhaupt eine Installation mit Grafik? Wobei berücksichtigt werden muss, dass in den Clients dann ja auf jeden Fall "Grafik + Audio" benötigt werden. Wichtig auch, dass die Konfigurierung des VBox-Hostes auf der Konsole ähnlich einfach ist wie mit dem GUI. Und falls dann doch eine Grafik-Installation angeraten ist, was würdet ihr da empfehlen? XFCE für gerade eine Anwendung (VirtualBox) scheint mir da fast schon etwas zu mächtig ...
Und zu guter Letzt, wie sollte ich den Arbeitsspeicher (16 GB) verteilen? Hier ist zu bedenken, dass immer nur ein Client zurzeit laufen würde. Meine Idee wäre jetzt, 4 GB für den Host und 12 GB für den jeweils aufgerufenen Client. Wie seht ihr das?
Freue mich auf eure Hinweise. Danke.
VirtualBox: Erbitte Tipps zur sinvollen Konfiguration
-
VirtualBox: Erbitte Tipps zur sinvollen Konfiguration
Debian Bookworm mit xfce-Desktop
Re: VirtualBox: Erbitte Tipps zur sinvollen Konfiguration
Zwingend, irgendjemand muss ja die Bildchen des Gastes auch anzeigen können.frankieboy hat geschrieben:01.04.2022 17:36:51Wenn also jetzt nur VirtualHost auf dem Rechner laufen soll, brauche ich da überhaupt eine Installation mit Grafik?
Das wäre der einfachste Weg (oder irgend eine andere "sparsame" Oberfläche, wie man so schön sagt) ,frankieboy hat geschrieben:01.04.2022 17:36:51Und falls dann doch eine Grafik-Installation angeraten ist, was würdet ihr da empfehlen? XFCE für gerade eine Anwendung (VirtualBox) scheint mir da fast schon etwas zu mächtig ...
da du wahrscheinlich PulseAudio benötigen wirst (mit Alsa + Virtualbox-Guest hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannst ja hinterher problemlos LibreOffice, Spiele usw. purgen.
Für die GUI von VirtualBox braucht es auch noch ein Paar QT Module.
Anleitung für die Installation usw. gibt es hier:
https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
Da du auf dem Host Nichts laufen lassen willst, ist das relativ egal, solange du nicht 4 VM's gleichzeitig im Grafik-Modus betreiben willst.Und zu guter Letzt, wie sollte ich den Arbeitsspeicher (16 GB) verteilen?
Das hier hört sich aber etwas anders anwilly4711 hat geschrieben:01.04.2022 17:48:04Da du auf dem Host Nichts laufen lassen willst, ist das relativ egal, solange du nicht 4 VM's gleichzeitig im Grafik-Modus betreiben willst.Und zu guter Letzt, wie sollte ich den Arbeitsspeicher (16 GB) verteilen?

@ frankieboy. Nebenbei, nimm eine SSD, ist gerade bei vbox ein ziemlicher Unterschied.
cu KH
Frage wäre : Was ist zu groß

9 GB bei WIN11 scheint nicht zu groß zu sein.
Will das jetzt nicht austesten.
Vermute aber, dass das irgendwas mit dem Hauptspeicher des Hosts zu tun hat ?
Edit:
Hab was gefunden :https://www.quora.com/What-is-the-max-R ... tualBox-VM
Also immer schön Sparsam seinOk it's not a matter of the maximum memory that can be assigned. If you have it, you can assign it. The problem is that it crashes going above 128 GB. So figure out what YOUR going to do from there.

Ich verstehe hier das Problem nicht. Man kann die RAM-Zuweisung auch nachträglich noch ändern. Sollten sich z.B. 4GB als zu wenig herausstellen (OK, WIN10/11 mit 4GB ist in der Regel zu wenig), dann fährt man die VM runter, dreht den Regler hoch und startet sie neu mit der neuen RAM-Zuweisung.
Die VBox-Warnung zur RAM-Zuweisung kann man getrost ignorieren, wenn man sich sicher ist, dass der Host mit dem was übrig bleibt auskommt.
Ich habe ein altes Notebook mit 3GB RAM, auf dem ich 2GB für VMs zuweise. Für den Host bleibt also 1GB übrig, was bedeutet, dass ich im Host-Firefox etwas darauf achten muss, keine Tab-Orgien zu veranstalten. Abgesehen davon hat das keine Auswirkung.
Ich habe ein altes Notebook mit 3GB RAM, auf dem ich 2GB für VMs zuweise. Für den Host bleibt also 1GB übrig, was bedeutet, dass ich im Host-Firefox etwas darauf achten muss, keine Tab-Orgien zu veranstalten. Abgesehen davon hat das keine Auswirkung.