Hallo,
ich habe hier einige Beiträge jetzt gelesen, aber so richtig die Antwort nicht gefunden.
Ich möchte gerne das ASUS P4P 800 Deluxe einsetzen
UND
daraus unter Debian ein RAID 0 (gespiegelte Platten) mit S-ATA - Platten machen.
Laut der fernmündlichen Aussage eines Linux-Händlers gehen derzeit egal unter welchem Kernel und Distribution keine S-ATA - Paltten in RAID 0 ....
Oder - geht das doch - und
- wenn ja, wie und
- mit welcher Hardware und Kernel-Konfiguration.
- ggf. zusätzliche RAID - COntroller
Wer hat damit Erfahrungen - vielleicht könnte hier jeder mal, der ein RAID - System unter DEBIAN betreibt, seine positiven Erfahrungen und Konstellationen aufzeigen.
Liebe Grüße,
Vajk
S-ATA RAID mit Debian
S-ATA RAID mit Debian
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT 

Re: S-ATA RAID mit Debian
Quark !vajk hat geschrieben: Laut der fernmündlichen Aussage eines Linux-Händlers gehen derzeit egal unter welchem Kernel und Distribution keine S-ATA - Paltten in RAID 0 ....
Logisch gehts !
Sowohl mit dem 2.4.25er als auch mit dem 2.6er
Unter Debian musst du dir halt einen neuen Kernel backen. Dann gehts aber.
Habe gerade letzte Woche ein solches Sys aufgesetzt.
Läuft 1a
Parallel eine IDE Platte angehängt
Minimales Debian draufinstalliert
Kernel 2.4.25 compiliert (mit CONFIG_MD -> vorsicht, im Kernel RAID Support nicht enablen, da sonst SW Raid benutzt wird und nicht das RAID des Controllers)
Danach neu gebootet und die RAID Platten gesehen.
Die Platten mit fdisk partitioniert und formatiert (ext2).
Dann mittels debootstrap ein Basis Debian auf die RAID Platte gespielt und mittels chroot den Kernel, lilo etc konfiguriert
IDE abgehängt und neu gebootet
Traraaaa. Raid 0 lief.
Anmerkung: Hatte Probleme mit lilo, da der Controller oder das BIOS die FestplattenKennungen gewechselt hat (ein/ausbau nicht die gleichen BIOS Signaturen), musste von CD mittels rescue booten und lilo vom RAID ausführen.
Btw: bf24 hatte IMHO Raid auch schon erkannt (nicht 100%sicher bin).
Fakt: ES GEHT. Wenn auch nicht ganz einfach (auf jeden fall nicht meine Variante *g*), vielleicht gehts ja mit der bf24 Variante....
ich denke schonvajk hat geschrieben:Hey, klasse, DANKE !
... nochmal zur Sicherheit - also mit dem RAID-CTRL vom Board (ASUS P4P 800) ?
http://lists.debian.org/debian-user/200 ... 03923.html
Eine Garantie darauf kann ich dir aber nicht geben