Hallo alle,
ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, am ehesten schien mir diese Forenabteilung zu passen. Falls nicht, gerne verschieben.
Ich habe hier ein LUKS-verschlüsseltes Debian 11 mit Gnome 3.38.5 laufen.
Alle paar Shutdowns fährt der PC nicht herunter, sondern macht eine Art Neustart bis zur Verschlüsselungs-Passwort-Abfrage. Nachdem ich dieses eingegeben habe, laufen Aktualisierungen durch: gallery/image/3621/medium. Sind diese eingespielt, fährt er dann runter.
Ich habe die Art der Aktualisierungen in "Software und Updates" unter "Automatically check for updates" auf "täglich" und unter "When there are secutity updates auf "Display immediately". Von "automatisch beim Herunterfahren" ist das nirgends die Rede.
In "Software" fand ich dann die Möglichkeit in den Aktualisierungseinstellungen "automatische Aktualisierungen" zu erlauben. Das sind sie dort auch (Muss wohl eine Default-Einstellung sein, ich bin dort nie unterwegs.), aber gleichzeitig ist der Regler bei "Benachrichtigungen bei automatischen Aktualisierungen" auf "on". Diese Benachrichtigungen kommen aber nie. Ich werde jetzt mal "automatische Aktualisierungen" ausschalten und schauen, ob das was ändert und hier berichten.
Ich spiele Aktualisierungen immer im Terminal ein, sobald mir das System anzeigt, dass welche vorhanden sind. Im oben beschriebenen Szenario werden diese aber nie angezeigt.
Kennt das jemand oder kann es mir sogar erklären?
Grüße, berkman
Automatische Aktualisierungen statt Shutdown?
Re: Automatische Aktualisierungen statt Shutdown?
Hi,
ich mache Updates grundsätzlich händisch und habe deshalb auch das Paket "cron-apt" nicht installiert.
Ich kann also auch nicht sagen, wie sich der Rechner dann verhalten würde.
Je nach Art der aktualisierten Software, wird aber ein Neustart sinnvoll oder auch nicht, denn teils wird gleich während des Betriebes aktualisiert.
Ist z.B. eine Kernel Aktualisierung erfolgt, bringt das System den Hinweis, das der neue Kernel erwartet wurde, aber nicht geladen ist.
Da ich das System dann händisch herunterfahre oder bei Bedarf einfach mit dem alten Kernel weiter arbeite, kann ich natürlich dann beim Logout auch auswählen, ob ich einen "shutdown" oder "reboot" möchte.
Die Kernel Aktualisierung findet dann eben erst beim nächsten Boot des Systems statt.
Das ganze allerdings bei mir mit KDE. Sollte aber wohl kaum einen Unterschied machen.
Gruß orcape
ich mache Updates grundsätzlich händisch und habe deshalb auch das Paket "cron-apt" nicht installiert.
Ich kann also auch nicht sagen, wie sich der Rechner dann verhalten würde.
Je nach Art der aktualisierten Software, wird aber ein Neustart sinnvoll oder auch nicht, denn teils wird gleich während des Betriebes aktualisiert.
Ist z.B. eine Kernel Aktualisierung erfolgt, bringt das System den Hinweis, das der neue Kernel erwartet wurde, aber nicht geladen ist.
Da ich das System dann händisch herunterfahre oder bei Bedarf einfach mit dem alten Kernel weiter arbeite, kann ich natürlich dann beim Logout auch auswählen, ob ich einen "shutdown" oder "reboot" möchte.
Die Kernel Aktualisierung findet dann eben erst beim nächsten Boot des Systems statt.
Das ganze allerdings bei mir mit KDE. Sollte aber wohl kaum einen Unterschied machen.
Gruß orcape
Eventuell ist das Paket
unattended-upgrades installiert, das kann sowas vielleicht ... jedenfalls installiert es (unter anderem) Updates beim shutdown, der daraufhin mal lange dauern kann. Besonders bei Laptops ist das mal nervig, wenn man eigenlich samt Laptop weg muss ...

- OrangeJuice
In Fedora gibt es ein ähnliches Verhalten, dort war in Gnome Software ebenfalls die automatische Aktualisierung aktiviert. An apt kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn in Debian Bullseye habe ich Gnome Software komplett entfernt und dort habe ich dieses Verhalten nie gesehen.berkman hat geschrieben:23.03.2022 10:38:16In "Software" fand ich dann die Möglichkeit in den Aktualisierungseinstellungen "automatische Aktualisierungen" zu erlauben. Das sind sie dort auch (Muss wohl eine Default-Einstellung sein, ich bin dort nie unterwegs.), aber gleichzeitig ist der Regler bei "Benachrichtigungen bei automatischen Aktualisierungen" auf "on". Diese Benachrichtigungen kommen aber nie. Ich werde jetzt mal "automatische Aktualisierungen" ausschalten und schauen, ob das was ändert und hier berichten.
Ich dachte erst, dass es in Fedora an dnf automatic updates oder ähnlichem liegt, aber so wie es aussieht, wird es das Softwarecenter von Gnome sein mit den automatischen Aktualisierungen.
- berkman
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo ihr drei,
danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal im Softwarecenter den Haken entfernt und werde das beobachten.
@ mludwig: unattended-upgrades ist auf jeden Fall installiert. Das Terminal zeigt mir
Schlauer wird man dazu hier: https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades. Das wird es wohl sein.
danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal im Softwarecenter den Haken entfernt und werde das beobachten.
@ mludwig: unattended-upgrades ist auf jeden Fall installiert. Das Terminal zeigt mir
Code: Alles auswählen
unattended-upgrades ist schon die neueste Version (2.8).
unattended-upgrades wurde als manuell installiert festgelegt.