'N Abend,
die bereits bestehenden Themen
viewtopic.php?t=183731
viewtopic.php?t=172662
viewtopic.php?t=183831
fasse ich hier mal zusammen und werde nur noch dieses hier aktuell halten.
Die Einbindung von Firejail in den Aufruf von Firefox klappt nicht und auch das Firefox-Profil von Apparmor mag sich nicht in den "Enforce-Modus" versetzen lassen.
Trotz "su -" kommt nur ein "Profil nicht gefunden", obwohl der Pfad zum Profil angegeben wird.
Übrigens gilt dieses putzigerweise auch für jenes Apparmor-Firefox-Profil, das beim anderen System, dem auf Ubuntu aufbauenden KDE Neon, funktioniert; Firejail hingegen will auch bei KDE Neon nicht.
Da bei Debian Bookworm (testing) auch KDE Plasma werkelt, stellt sich für mich die Frage, ob es evtl. genau an KDE Plasma liegt, daß das System nicht so funktioniert, wie gewünscht?
Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht
Re: Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht
Und du glaubst dass ich nun deine Posts durcharbeite ?
Kurz in einer VM (Stable / KDE) nur firejail nachinstalliert:
Ergebnis:
Es stellt sich also die Frage was du da an deinem System so rumgeschraubt hast, ohne uns das mitzuteilen.
Oder nur ein Bisschen Trollen ?
Kurz in einer VM (Stable / KDE) nur firejail nachinstalliert:
Ergebnis:
Es stellt sich also die Frage was du da an deinem System so rumgeschraubt hast, ohne uns das mitzuteilen.
Oder nur ein Bisschen Trollen ?
Re: Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht
Nein.willy4711 hat geschrieben:24.03.2022 00:29:42Und du glaubst dass ich nun deine Posts durcharbeite ?
Nichts; aber ich stelle halt den Vergleich zum anderen System an, wo jedenfalls das Firefox-Profil von Apparmor von Beginn an funktioniert hat und das mit den Notify-Meldungen.Es stellt sich also die Frage was du da an deinem System so rumgeschraubt hast, ohne uns das mitzuteilen.
Bemerkt hab' ich allerdings auch, daß ich mir beim Bookworm einen Fehler eingebaut hatte; das Firefox-Profil ist nunmehr auch aktiv, allerdings ohne diese Notify-Meldungen.
Daß Firejail bei beiden bislang nicht funktioniert, liegt möglicherweise am Apparmor-Profil von Firejail, das jedenfalls beim Bookworm ohne mein Zutun aktiviert wurde und vielleicht der Bearbeitung bedarf, um mit dem Apparmor-Firefox-Profil zu werkeln?
Immerhin hatte es schon ein derartiges Problemchen eines anderen Users
viewtopic.php?t=183719