Hallo,
ich habe ein Problem beim Komprimieren von Verzeichnissen aus Dolphin und Konqueror.
Debian-Version: 10.3
Das Verzeichnis heisse "xy-1.0".
Wenn ich nun mit einem Rechtsklick auf "Komprimieren -> Hier (als tar.gz)" aktiviere, wird als TGZ nicht "xy-1.0.tar.gz" erzeugt, sondern "xy-1.tar.gz". Ich muss immer händisch das TGZ umbenennen, da es sich bei "1.0" um eine Versionsnummer handelt, die beim späteren automatischen (Wieder-)Dekomprimieren aus einem Build-System verwendet wird.
Unter Leap funktioniert der Vorgang wie erwartet, und ich kann mich nicht erinnern, dass es dieses Problem mit Debian-10.2 gegeben hat.
Ich vermute, dass das Problem evtl. mit der Versionierung von Dateikopien zusammenhängen könnte. Denn wenn ich das Verzeichnis ein zweites mal komprimiere, entsteht "xy-1_1.tar.gz". Es könnte also sein, dass das "1.0" als Version einer Dateikopie fehlinterpretiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese automatische Versionierung auszuschalten, in der Hoffnung, dass das Anlegen von TGZ's dann funktioniert? Das wäre ein Workaround. Oder kann jemand den Fehler nachvollziehen?
In den KDE-Einstellungen habe ich nichts gefunden, bin aber nicht der KDE-Spezialist, sondern nur Anwender.
Danke,
Grüße,
Don
Dolphin/Konqueror - Problem bei "tar.gz"
Re: Dolphin/Konqueror - Problem bei "tar.gz"
Das glaube ich nicht.donwynne hat geschrieben:21.03.2022 07:54:44Ich vermute, dass das Problem evtl. mit der Versionierung von Dateikopien zusammenhängen könnte.
Ich denke, da wird einfach nach der "Dateiendung" gesucht, die hier ".0" heißt, und durch ".tar-gz" ersetzt.