Programm einrichten
Re: Programm einrichten
Hallo
Xapian habe ich über Synaptic eingerichtet. Was macht man jetzt damit?
Die sources.list ist bearbeitet wie vorgegeben und apt update ausgeführt.
Der Befehl apt list --upgradable zeigt, dass es für Firefox eine Aktualisierung gibt. apt update firefox geht nicht.
Was muss ich denn machen, um Firefox zu aktualisieren?
2.) Die ISO war geladen, weil ich damit Linux eingerichtet habe. Wenn man das über das Internet mit neuen Programmen versorgen soll, warum trägt das dann Debian nicht allein ein? Ich habe eindeutig geschrieben, dass ich beim Einrichten immer die Vorgabewerte akzeptiert habe. Das ist also nicht mein Fehler.
3.) Ich hatte keine Ahnung von der Existenz oder Bedeutung von non-free - Paketen. Das hat nicht mit meiner Ideologie zu tun sondern mit Debian (siehe 2.)).
Warum werden mir hier ständig irgendwelche bösen Absichten unterstellt?
Ich frage, weil ich 1. von Linux keine Ahnung habe und 2. gerne alles gleich richtig machen möchte. Die Antwort lautet dann in vielen Fällen, dass ich irgendwo im Internet mal suchen soll. Wozu gibt es denn dieses Forum? Wird man hier als Neueinsteiger nicht geduldet?
Ich muss mich wiederholen: Ich kann nicht irgendwo im Internet nach Dingen suchen, von deren Existenz, Notwendigkeit und Bedeutung ich nichts weiß. Ich kann nicht hellsehen.
Bei jedem Versuch, ein Problem zu lösen, treten unzähligen neue Probleme auf, die ich auch nicht lösen kann. Die es wahrscheinlich könnten, werden leider nicht so konkret, dass es mir weiterhilft.
ELN
NS: Internetverbindung funktioniert
Xapian habe ich über Synaptic eingerichtet. Was macht man jetzt damit?
Die sources.list ist bearbeitet wie vorgegeben und apt update ausgeführt.
Der Befehl apt list --upgradable zeigt, dass es für Firefox eine Aktualisierung gibt. apt update firefox geht nicht.
2.) Die ISO war geladen, weil ich damit Linux eingerichtet habe. Wenn man das über das Internet mit neuen Programmen versorgen soll, warum trägt das dann Debian nicht allein ein? Ich habe eindeutig geschrieben, dass ich beim Einrichten immer die Vorgabewerte akzeptiert habe. Das ist also nicht mein Fehler.
3.) Ich hatte keine Ahnung von der Existenz oder Bedeutung von non-free - Paketen. Das hat nicht mit meiner Ideologie zu tun sondern mit Debian (siehe 2.)).
Warum werden mir hier ständig irgendwelche bösen Absichten unterstellt?
Ich frage, weil ich 1. von Linux keine Ahnung habe und 2. gerne alles gleich richtig machen möchte. Die Antwort lautet dann in vielen Fällen, dass ich irgendwo im Internet mal suchen soll. Wozu gibt es denn dieses Forum? Wird man hier als Neueinsteiger nicht geduldet?
Ich muss mich wiederholen: Ich kann nicht irgendwo im Internet nach Dingen suchen, von deren Existenz, Notwendigkeit und Bedeutung ich nichts weiß. Ich kann nicht hellsehen.
Bei jedem Versuch, ein Problem zu lösen, treten unzähligen neue Probleme auf, die ich auch nicht lösen kann. Die es wahrscheinlich könnten, werden leider nicht so konkret, dass es mir weiterhilft.
ELN
NS: Internetverbindung funktioniert
Wo bleiben die Meldungen von apt update?ELN hat geschrieben:Die sources.list ist bearbeitet wie vorgegeben und apt update ausgeführt.
Ich habe kein Paket xapian im bullseye-Repo gefunden. Aber eine ganze Menge Pakete deren Namensbestandteil xapian ist. Was also hast du davon installiert?ELN hat geschrieben:Xapian habe ich über Synaptic eingerichtet.
Keiner hat dir gesagt, dass du das installieren SOLLST. Warum installiert man sich was, mit dem man nichts anzufangen weiß?ELN hat geschrieben:Xapian habe ich über Synaptic eingerichtet. Was macht man jetzt damit?
Weil du die Frage, die dir diesbezüglich bei der Erst-Installation gestellt wurde, vermutlich verneint hast.ELN hat geschrieben:Wenn man das über das Internet mit neuen Programmen versorgen soll, warum trägt das dann Debian nicht allein ein?
Keiner hat gesagt, dass du „irgendwo“ im Internet suchen sollst. Ich hatte dir die Paketsuche verlinkt ,damit du sehen kannst, ob es ein gewünschtes Programm-Paket im Debian-Repo gibt, so dass du es dann mit apt und einer passenden sources.list EINFACH installieren kannst. Welches Paket du wünschst, bleibt allerdings dir überlassen (siehe „xapian“).ELN hat geschrieben:Ich frage, weil ich 1. von Linux keine Ahnung habe und 2. gerne alles gleich richtig machen möchte. Die Antwort lautet dann in vielen Fällen, dass ich irgendwo im Internet mal suchen soll.
Könnte daran liegen, dass du dir sehr frei aussuchst, welche Tipps dir genehm sind, statt sie in ihrer Systematik zu verstehen und umzusetzen oder halt gezielt nachzufragen.ELN hat geschrieben:Bei jedem Versuch, ein Problem zu lösen, treten unzähligen neue Probleme auf, die ich auch nicht lösen kann. Die es wahrscheinlich könnten, werden leider nicht so konkret, dass es mir weiterhilft.
nonfree wurde dir prophylaktisch empfohlen, weil manche Hardware unfreie Software erfordert. Oder wäre dir die Aufforderung: „Kauf' dir 'n neuen Rechner“ lieber gewesen? Debian besteht auf freier Software, sofern unfreie nicht erlaubt wird. Wer das nicht akzeptiert, muss sich eine andere Linux-Distri suchen.
Hab Dir schon mal gesagt dass Du Dich mal mit den Grundlagen der Paketverwaltung, z.B. im Debian-Anwenderhandbuch, beschäftigen sollst.ELN hat geschrieben:15.03.2022 21:24:08Der Befehl apt list --upgradable zeigt, dass es für Firefox eine Aktualisierung gibt. apt update firefox geht nicht.
Weil das Kommando apt update keinen weiteren Parameter kennt. apt update aktualisiert lediglich die in der sources.list angegebenen Paketlisten.apt update firefox geht nicht
apt upgrade firefox wäre auch nicht gegangen. Den Grund hätte dir die Paketsuche verraten.
Hast du denen denn mal ’nen Bugreport geschrieben, dass sie die Vorgaben gefälligst so machen sollen, dass ein System nach deinen Vorstellungen rauskommt? Denn sonst machen sie das einfach so, dass es für die meisten Leute passen sollte. Du musst ihnen schon sagen, dass du der Mittelpunkt der Welt bist, und man sich daher an dir zu orientieren hat.ELN hat geschrieben:15.03.2022 21:24:08Ich habe eindeutig geschrieben, dass ich beim Einrichten immer die Vorgabewerte akzeptiert habe. Das ist also nicht mein Fehler.
Meine Güte … m(
-
Weia....
Ich sag das nicht leicht...aber ich denke es wäre für alle Beteiligten schmerzärmer wenn sich der TE erstmal in https://linuxmint.com/ die Hörner abstößt und dann in einem Jährchen einen neuen Versuch mit Debian unternimmt.
"Nebenan" wird allerhand unternommen den Start so leicht wie möglich zu machen und ich habe Hoffnung dass er in Mint aufgrund des leichteren Zugangs wenigstens ETWAS lernt - was ich hier kaum passieren sehe...
Frohen Start wünscht
tof
Ich sag das nicht leicht...aber ich denke es wäre für alle Beteiligten schmerzärmer wenn sich der TE erstmal in https://linuxmint.com/ die Hörner abstößt und dann in einem Jährchen einen neuen Versuch mit Debian unternimmt.
"Nebenan" wird allerhand unternommen den Start so leicht wie möglich zu machen und ich habe Hoffnung dass er in Mint aufgrund des leichteren Zugangs wenigstens ETWAS lernt - was ich hier kaum passieren sehe...
Frohen Start wünscht
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze.....
-
Einmal probier ich's noch...
@ELN, es ist nicht so, dass dir hier nicht geholfen wird, im Gegenteil, der Thread hier ist von geradezu atemberaubendem Wohlwollen gekennzeichnet, möchte ich fast sagen. Du musst aber halt auch schon mitmachen, nicht nur das, was dir gerade genehm ist.
Es wurde auch schon alles mehrfach gesagt, aber anscheinend braucht es Wiederholungen:
Ansonsten stimme ich auch @thinkofant zu...
Aber komm schon, jetzt hau mal rein!
@ELN, es ist nicht so, dass dir hier nicht geholfen wird, im Gegenteil, der Thread hier ist von geradezu atemberaubendem Wohlwollen gekennzeichnet, möchte ich fast sagen. Du musst aber halt auch schon mitmachen, nicht nur das, was dir gerade genehm ist.
Es wurde auch schon alles mehrfach gesagt, aber anscheinend braucht es Wiederholungen:
- Poste die Ausgabe von "apt update" als Codeblock!
- Wenn update dir sagt, dass es Updates gibt, dann führst du die mit "apt full-upgrade" aus. (Es gibt auch andere Meinungen, in deinem Fall ist "full-upgrade" meiner Meinung nach, der beste Weg.)
- Wer bitte hat dir "böse Absichten" unterstellt?! Wir haben einfach auf die non-free Pakete hingewiesen, um dir ein zukünftiges Problem zu ersparen. Was ich dir unterstelle, ist, dass es dir schnurzpiepegal ist, ob du unfreies Zeug installiert hast oder nicht? Liege ich falsch? Eben.
Ansonsten stimme ich auch @thinkofant zu...
Aber komm schon, jetzt hau mal rein!
@ELN:
Ich erwarte nicht, dass es überschwängliche Dankesbekundungen für die Texte gibt, die ich (und andere) hier schreibe(n).
Was ich allerdings erwarte, ist zumindest rudimentäres Feedback.
Ideal wäre ein "ok, hab's nun verstanden",
ein "ich versteh' das leider immer noch nicht, bis $da bin ich mitgekommen, ab $da nicht mehr" ist aber auch völlig ok.
Aber gar nichts sagen? Gar nicht gut.
So frag ich mich, wurde mein Text überhaupt gelesen? In wie weit wurde das, was andere geschrieben haben gelesen? Wurden gegebene Ratschläge befolgt? Befehle mal ausprobiert? Oder geht's mal wieder nur ums Trollen und Leute beschäftigen?
Tja, man weiß es nicht. Und so ist die Motivation bei der nächsten Frage auch zu antworten so ziemlich bei Null.
Ich erwarte nicht, dass es überschwängliche Dankesbekundungen für die Texte gibt, die ich (und andere) hier schreibe(n).
Was ich allerdings erwarte, ist zumindest rudimentäres Feedback.
Ideal wäre ein "ok, hab's nun verstanden",
ein "ich versteh' das leider immer noch nicht, bis $da bin ich mitgekommen, ab $da nicht mehr" ist aber auch völlig ok.
Aber gar nichts sagen? Gar nicht gut.
So frag ich mich, wurde mein Text überhaupt gelesen? In wie weit wurde das, was andere geschrieben haben gelesen? Wurden gegebene Ratschläge befolgt? Befehle mal ausprobiert? Oder geht's mal wieder nur ums Trollen und Leute beschäftigen?
Tja, man weiß es nicht. Und so ist die Motivation bei der nächsten Frage auch zu antworten so ziemlich bei Null.
Alles nein...eggy hat geschrieben:16.03.2022 09:11:42So frag ich mich, wurde mein Text überhaupt gelesen? In wie weit wurde das, was andere geschrieben haben gelesen? Wurden gegebene Ratschläge befolgt? Befehle mal ausprobiert?
Definitiv ja...eggy hat geschrieben:16.03.2022 09:11:42Oder geht's mal wieder nur ums Trollen und Leute beschäftigen?
Soweit bin ich definitiv noch nicht. Zumal ja mehr über ihn geredet wird als mit ihm. Was wiederum vor allem daran liegt, dass er offenbar weniger gesprächsbereit ist als andere. Das kann gute Gründe haben - oder auch nicht.KP97 hat geschrieben:Definitiv ja...§eggy" hat geschrieben:Oder geht's mal wieder nur ums Trollen und Leute beschäftigen?
Mach ich mal den Beckenbauer: „Schau'n mer mal!“