Dosbox manuelles skalieren nicht möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cordess

Dosbox manuelles skalieren nicht möglich

Beitrag von Cordess » 15.03.2022 15:40:05

Mir ist die Standardauflösung der DOSBox, also wenn man die DOS Kommandozeile sieht, zu klein.
Daher habe ich mal etwas mit den Konfigurationsoptionen herumgespielt und folgende Änderungen in der Config vorgenommen:

https://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf

Code: Alles auswählen

[sdl]
# windowsresolution war "original"
windowsresolution=desktop
# output war "surface" geändert auf OpenGL damit man überhaupt skalieren kann und davon dann die Variante ohne bilinear filtering
output=openglnb

[render]
# war aspect=false
aspect=true
# war scaler=normal2x
scaler=normal3x
Soweit so gut, das Problem ist jetzt nur, dass scaler=normal3x gar keine Auswirkung zu haben scheint und skalieren kann ich das
DOS Fenster mit windowsresolution=desktop immer noch nicht, weil das Fenster keinen Rand hat, den man greifen könnte um die Auflösung per Mausziehen zu skalieren.

Das einzige was das Fenster größer machte, war eine feste Auflösung bei windowsresolution=XXXxXXX vorzugeben, z.B. 800x600, aber das ist eigentlich nicht das was ich suche.

Ich würde gerne das Fenster frei in der Größe unter Einbehaltung des Aspektverhältnisses skalieren können, dazu muss ich aber
das Fenster irgendwie am Rand greifen können, damit es sich überhaupt skalieren lässt und einen Rand bräuchte es auch.
Die Pixel dürfen dann gerne pixelig bleiben, nur sollen sie größer werden.

Hat hier jemand eine Lösung?

GPU ist übrigens, falls das wichtig ist, eine Geforce 1070 mit den proprietären NVidia Treibern und das Desktop Environment ist KDE.

Als Behelfslösung habe ich jetzt erst einmal ein vierfaches von 320x200 bei der Option windowsresolution genommen.
Also
windowsresolution=1280x800

Damit ist das Fenster größer und brauchbar lesbar. Aber frei skalieren kann ich es damit immer noch nicht.
Wer Ideen hat oder weiß, warum man unter Linux das nicht frei skalieren kann, kann das gerne sagen.
Die Option windowsresolution=desktop wird es ja nicht ohne Grund geben. Ich nehme daher mal an, dass das unter Windows geht.

Antworten