powerline: Zum Einstieg Farben ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
powerline: Zum Einstieg Farben ändern

Beitrag von buhtz » 15.03.2022 08:44:06

Natürlich hab ich mich schon ein wenig belesen.
https://powerline.readthedocs.io/en/lat ... etup-guide

Aber so richtig warm werde ich noch nicht mit dem powerline. Mir fehlt eine from-scratch-Anleitung. Ich nutze derzeit die default config. Da sehe ich den vor dem Pfad noch den Usernamen und den Namen der Maschine (host?) und ggf. auch Infos zum derzeitigen git-repo.

Ich möchte die Farbe des host-namens ändern und stehe auf dem Schlauch.

Scheinbar muss ich die default-config mit einer eigenen ~/.config/powerline/config.json überschreiben; im JSON-Format. Konzeptuell wird scheinbar auch grundsätzlich zwischen Theme und Colorscheme differenziert.
Da ich in der Doku die Segmentbezeichnung für den host nicht finden konnte und die Segmente in Form von Funktionen dargestellt sind, wollte ich in der default config spicken. In /usr/share/powerline/config_files/* ist ne Menge los und ich hab keine Anhnung, was davon meiner aktuellen config entspricht.

Schon mal vorweg gefragt: Ich möchte die config zentral halten und zwischen Maschinen syncen. Kann die Konfig oder beteiligte bash-Scripte selbst den Hostnamen herausfinden und in dessen Abhängigkeit eine andere Farbe setzen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten