Redshift einrichten in Xfce4 / Mate unter Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lamilus

Redshift einrichten in Xfce4 / Mate unter Bullseye

Beitrag von Lamilus » 06.03.2022 08:21:35

Hallo,

meisten kann ich mir selber helfen, nur komme ich jetzt nicht weiter.

Möchte das Programm Redshift nutzen. Nur lässt es sich nicht anpassen.

Wenn ich auf die Informationen im GTK-Symbol klicke ist es aktiviert, ebenso funktioniert die lokalisation.
Nur ist es mir wichtig die Temparatur-Werte für Tag und Nacht anpassen zu können.

Sowohl auf der Oberfläche Xfce4 wie auch in Mate lässt es sich zwar installieren, jedoch reagiert es nicht auf die Config Datei 8O :
~/.config/redshift.conf

Unter KDE funktioniert Redshift zwar mit einen entsprechende Miniprogramm, jedoch bringt KDE von Haus aus die Möglichkeit mit die Farben augenfreundlicher auszugeben ebenso wie Gnome.

Nur gefallen mir die ersten Oberflächen besser :D .
Das Problem habe ich auch nur unter Bullseye.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen machen können, und wie kann man es bitte lösen :hail: ?

Liebe Grüße

orcape

Re: Redshift einrichten in Xfce4 / Mate unter Bullseye

Beitrag von orcape » 10.03.2022 15:50:03

Hi,
Deine Erfahrungswerte kann ich zwar nicht 1 : 1 teilen, denn ich nutze das Programm nicht, aber fakt ist eines, auch auf den Verdacht hin das ich hier vielleicht falsch liege.
Wenn man einen "abgespeckten" Desktop nutzt, von dem man hofft, das der Resourcen schonender mit der Hardware verfährt, kann man nicht erwarten, das man KDE- oder Gnome-Futures problemlos verwenden kann. Zum anderen ist solche eine grafische Funktion, dann wohl auch Hardware und Treiber abhängig und da könnte schon Dein Problem liegen.
Ich habe einen Uralt-Laptop von HP, den ich für "Lau" bekommen habe, weil der Besitzer dort von Windows7 auf Windows10 aufrüsten wollte und natürlich kläglich gescheitert ist. Dort läuft heute außer einer Partition Win7, noch eine aktuelles Stable-Debian mit Kernel 5.10 und Cinnamon recht flüssig. Wunder in Sachen Grafik und Klickibunti, kann man natürlich nicht erwarten.
Gruß orcape

willy4711

Beitrag von willy4711 » 10.03.2022 16:17:26

Etwas OT:
Ich hab mal Debianredshift auf die schnelle in einer VM installiert, und hatte Gleiches.
(reagiert nicht auf Änderungen)) Bin dem allerdings nicht weiter nachgegangen, da ich das
Teilchen nicht benötige, und die Bedienung auch zu umständlich finde.

Ich habe in Xfce seit langem das Debiancairo-dock installiert, das ein Plug-in Debiancairo-dock-xgamma-plug-in anbietet, mit dem man problemlos sowohl die Helligkeit als auch die Gamma-Werte
mit Mausepaul jederzeit verstellen kann. Da das Cairo-dock ziemlich umfangreich ist, müsstest
du -falls Interesse - zum Testen es mal mit dem Debiancairo-dock-core + dem Plug-in versuchen.

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 10.03.2022 16:55:27

Lamilus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 08:21:35
Sowohl auf der Oberfläche Xfce4 wie auch in Mate lässt es sich zwar installieren, jedoch reagiert es nicht auf die Config Datei 8O :
~/.config/redshift.conf
Es gibt mehrere Bugs (Debian Bugreport977672, Debian Bugreport988068), die sich darum drehen, dass das Apparmor-Profil für Redshift nicht vollständig ist. Dabei geht es allerdings um den anscheinend neueren Pfad ~/.config/redshift/redshift.conf – du hast die Datei aber ohne den extra redshift-Unterordner angelegt (das ist kein Tippfehler)?!

Debian Bugreport977210 nach klappt der Zugriff auf die Konfiguration unter Wayland nicht. Läuft bei dir Wayland, was sagt

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
? Dann gäbe es einen Patch, der in Bullseye nicht vorhanden ist.

Beides dreht sich allerdings um Apparmor. Ich meine, dass wird seit einiger Zeit durchaus mitinstalliert. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch scharf geschaltet ist. Nachtrag: Scheint der Ausgabe von aa-status nach „scharf“ zu sein.

Falls dich das nicht weiterführt: Wie sieht denn deine conf-Datei überhaupt aus? Gibt redshift einen genaueren Fehler als „reagiert nicht auf die Config-Datei“ aus, wenn du es im Terminal startest? Evtl. mit -v.
Zuletzt geändert von JTH am 10.03.2022 16:56:11, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten