Mitunter Teil-Absturz beim Kopieren / Buster - Logfile?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
curt123

Mitunter Teil-Absturz beim Kopieren / Buster - Logfile?

Beitrag von curt123 » 07.03.2022 19:55:37

Hallo,
trotz großzügiger Stromversorgung der Platte wieder mal ein Absturz beim Kopieren von USB (Buster, XFCE, Thunar 1.8.4).

Auf dem Desktop waren Fenster eingefroren, die Maus noch beweglich aber ohne Auswirkung, also z.B. Terminal nicht per Klick startbar. Aber ein frisch eingehängtes Laufwerk wird angezeigt auf dem Desktop. Ist dann XFCE teilweise abgestürzt? In den Logdateien ist bei normaler Protokollierung nach dem Neustart wohl sowieso nichts mehr zu finden?
Xorg.0.log.old:

Code: Alles auswählen

[   251.136] (II) modeset(0): Modeline "1280x960"x0.0  108.00  1280 1376 1488 1800  960 961 964 1000 +hsync +vsync (60.0 kHz e)
[ 50464.970] (II) event5  - Logitech USB Optical Mouse: SYN_DROPPED event - some input events have been lost.
Nächstens gleich FreeFileSync nehmen, oder kann ich doch noch irgendwo Logfiles auswerten?

Danke

ScarTy
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: Mitunter Teil-Absturz beim Kopieren / Buster - Logfile?

Beitrag von ScarTy » 07.03.2022 21:50:56

Hallo curt123,

dein Logfileauszug steht mMn nicht im zusammenhang mit deinem Problem.

Fragen:
ist es immer der gleiche USB Stick/USB Platte?
Wenn ja wird es eher was der Hardware zu tun haben...
Hatte auch schon USB Storage Geräte die nach einer Weile (zu heiss geworden?...) nicht mehr reagiert haben...

Hoffe du findest eine Lösung,

grüssle scarty

curt123

Beitrag von curt123 » 08.03.2022 08:36:13

Hallo ScarTy,
ScarTy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 21:50:56
Fragen:
ist es immer der gleiche USB Stick/USB Platte?
Wenn ja wird es eher was der Hardware zu tun haben...
Hatte auch schon USB Storage Geräte die nach einer Weile (zu heiss geworden?...) nicht mehr reagiert haben...
Hitze wäre eine sehr gute Erklärung, aber so warm wird es da m.E., zumal in der Jahreszeit und bei offener bzw. eingesteckter HD, nicht. Ähnliche Probleme hatte ich immer wieder mal mit verschiedenen Geräten, hatte auch hier im Forum schonmal darüber gepostet. Bei externen USB HDs verwende ich inzwischen wenn möglich stärkere Netzteile.

Gemeinsam bei den Problemen war eine große zu kopierende Datenmenge, meist viele kleine Dateien, Debian Linux und Xfce. Dazu langsame Mainboards mit z.B. Apollo Lake CPU. Kopiert wurde von verschiedenen externen HDs, z.B. 2,5" Seagate Expansion, oder Samsung in "HD-Bay".
Kritisch scheint auch der Moment bei scheinbarem Ende eines Kopiervorgangs und erneuter Auswahl zu sein. Falls da was dran wäre müßte ich also erst eine deutliche Pause einlegen, und/oder Thunar erst beenden (ggf. nur aktualiiseren) und dann wieder neu starten. Solche Kopiervorgänge waren bei mir mit gleicher Hardware auch mal unter Windows problematisch, aber da war nach 10 Minuten das System ohne Neustart wieder ansprechbar. Mir kommt das auch wie ein Bug bei Thunar vor, der sollte doch eigentlich auf jeden Fall damit klarkommen.

Vielleicht Xfce ersetzen und gleich noch eine andere, im Idealfall bessere, HDD Dockingstation besorgen.

Gruß

PS:
Noch ein Beispiel für ein vielleicht ähnliches Problem, Foto/Screenshot
3613

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 08.03.2022 08:47:55

@curt123: sd-sync hängt länger als 120 sec.

Optionen für den Fehler:
  • Hardwareprobleme
  • Kernel Probleme. 4.19 ist nicht mehr wirklich neu. Ist deine Hardware neuer als der Kernel? Ist der Kernel uptodate? LTS Version? Edit: Ok, 4.19.208 ist LTS und neu
[1] https://www.spinics.net/lists/systemd-d ... 06171.html
[2] https://lwn.net/Articles/870546/
[3] https://www.spinics.net/lists/systemd-d ... 06173.html

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 08.03.2022 09:29:12

Spätestens dieser Vorfall böte die Möglichkeit auf Debian 11.2 (Bullseye, aktuell Stable) anzugleichen.
Oder warum muss es Oldstable sein?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

curt123

Beitrag von curt123 » 08.03.2022 10:09:12

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 08:47:55
Optionen für den Fehler:
  • Hardwareprobleme
Irgendwo von Festplatte (schlimmstenfalls noch störende Energiesparfunktionen) über Controller, externes Netzteil, USB-Kabel bis zum USB-Chip auf dem Mainboard, evtl. noch BIOS, Speicher?

Aber müßte nicht das OS eleganter damit klarkommen, wenn ein USB-Laufwerk Probleme haben sollte - oder wäre das die Aufgabe des jeweiligen USB-Gerätes selbst?
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 09:29:12
Spätestens dieser Vorfall böte die Möglichkeit auf Debian 11.2 (Bullseye, aktuell Stable) anzugleichen.
Oder warum muss es Oldstable sein?
Muss nicht, aber nachdem das Upgrade vom Debian 9 auf 10 letztlich zu einer Neuinstallation geführt hat, wollte ich mich da eigentlich etwas zurückhalten.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 08.03.2022 12:37:08

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 10:09:12
das Upgrade vom Debian 9 auf 10 letztlich zu einer Neuinstallation geführt hat, wollte ich mich da eigentlich etwas zurückhalten.
Komische Theorie.
Fehler in der Vergangenheit sind Fehler in der Zukunft.
Und wenn ich mir deinen damaligen Wissensstand (wine als Winstarter) anschaue, hätte es mich gewundert, wenn (d)ein Upgrade nicht schief gelaufen wäre.
Heute bist du doch hoffentlich weiter?

Zur Not hier im Forum noch einmal nachfragen, solltest du dir nicht sicher sein.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

curt123

Beitrag von curt123 » 08.03.2022 14:46:57

Etwas Thread-Drift ist hier hoffentlich ok.
08.03.2022 12:37:08
Komische Theorie.
Fehler in der Vergangenheit sind Fehler in der Zukunft.
Das könnte allerdings auch als "Erfahrung" gesehen werden.

Und bei mir (oder für mich) sind dann noch oft die Abstände zwischen ähnlichen Vorgängen so groß, dass mich erneut intensiver mit einer Sache beschäftigen muß.
Zugleich erlebe ich die Dokumentationen zu/von Debian immer noch als nur bedingt hilfreich oder verläßlich, während mir für mich besser nachvollziehbare Fremdquellen, z.B. Installations- oder Upgradeanleitungen (immer noch zu Debian) dann auch mal riskant vorkommen. Ich müßte also für große Lerneffekte viel mehr ausprobieren oder auch mal was versemmeln, doch da sehe ich momentan nicht genug Spielraum und Ressourcen.
08.03.2022 12:37:08
Und wenn ich mir deinen damaligen Wissensstand (wine als Winstarter) anschaue, hätte es mich gewundert, wenn (d)ein Upgrade nicht schief gelaufen wäre.
Heute bist du doch hoffentlich weiter?
Grundsätzlich hat sich da nicht soviel geändert, da ich immer noch einige solche Programme benötige und dafür derzeit weder zusätzlichen PC noch VM eingerichtet habe. Und falls ich ein besonders sauberes puristisches Linux haben wollte, müßte ich dann womöglich irgendwann konsequenterweise systemd in Frage stellen?

curt123

Xfce ersetzen?

Beitrag von curt123 » 18.04.2022 16:49:05

Gerade habe ich an einem anderen, schnelleren PC mit Bullseye und Thunar 4.16.8 ähnliches erlebt.

Eine Datei mit 2 GB auf einen USB-Stick kopieren. Da bleibt die Fortschrittsanzeige bei 1,9 GB hängen und damit auch Thunar.
Also auch kein Aushängen des USB-Laufwerk möglich. USB-Stick abgezogen, PC neu gestartet, und dann ist laut Anzeige der Dateieigenschaften die Kopie auf dem Stick doch die vollen 2 GB groß.

Das ganze kann ich inzwischen nur noch als Bug einschätzen. Bei kleineren Kopiervorgängen reicht es offenbar, Thunar "manuell" zu aktualisieren. Bei größeren Datenmengen klappt die Rückmeldung gar nicht mehr, wobei die Fehlerwahrscheinlichkeit womöglich durch langsame USB-Laufwerke begünstigt werden mag.
Hatte ich früher schon Probleme an einem PC bei umfangreichen Kopien von einer 2TB USB 3 Platte, war es jetzt am anderen PC das Kopieren auf einen Transcend 4GB USB 2 Stick.

Also gleich die ganze GUI / den Desktop ersetzen? Sollte ich etwas mit möglichst hoher Verbreitung (und vmtl. weniger verbliebenen Problemen) nehmen?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2022 16:55:00

18.04.2022 16:49:05
Eine Datei mit 2 GB auf einen USB-Stick kopieren. Da bleibt die Fortschrittsanzeige bei 1,9 GB hängen und damit auch Thunar.
Wie lange hast du gewartet? Du schreibst von ’nem Transcend-Stick – solche hab ich auch schonmal mit 1-5MB/s schreiben gesehen, wenn sie schon etwas runtergenudelt waren. Kannst dir ausrechnen, wie lange du in einem solchen Fall warten müsstest, bis 2GB Cache weggeschrieben sind.
18.04.2022 16:49:05
Also gleich die ganze GUI / den Desktop ersetzen? Sollte ich etwas mit möglichst hoher Verbreitung (und vmtl. weniger verbliebenen Problemen) nehmen?
Wenn du meinst, ein Wechsel deiner grafischen Oberfläche hätte irgendeinen Einfluss auf die I/O-Operationen des Systems, kannst du das natürlich versuchen. Andere Leute würden lieber versuchen, das Problem zu lokalisieren.

curt123

Beitrag von curt123 » 18.04.2022 17:10:16

Gewartet habe ich auf ordentliche Beendigung der Kopiervorgänge m.E. immer mehr als ausreichend bis zur extra langen Kafffeepause usw..
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2022 16:55:00
Wenn du meinst, ein Wechsel deiner grafischen Oberfläche hätte irgendeinen Einfluss auf die I/O-Operationen des Systems, kannst du das natürlich versuchen. Andere Leute würden lieber versuchen, das Problem zu lokalisieren.
Das wäre dann (wenn nicht Linux an sich) die Anfälligkeit verschiedener Kopiervorgänge bei USB, ggf. Tempo, Dateisysteme.
Aber selbst wenn ich da Erklärungen finden sollte, müßte doch das System m.E. besser mit Problemen oder Kopierfehlern umgehen können?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2022 17:29:48

18.04.2022 17:10:16
Gewartet habe ich auf ordentliche Beendigung der Kopiervorgänge m.E. immer mehr als ausreichend bis zur extra langen Kafffeepause usw..
Dass die extralange Kaffeepause in diesem Fall auch mal eine Dreiviertelstunde lang sein sollte, ist dir bewusst?
18.04.2022 17:10:16
Das wäre dann (wenn nicht Linux an sich) die Anfälligkeit verschiedener Kopiervorgänge bei USB, ggf. Tempo, Dateisysteme.
Aber selbst wenn ich da Erklärungen finden sollte, müßte doch das System m.E. besser mit Problemen oder Kopierfehlern umgehen können?
Die interessante Frage ist ja: warum tritt bei dir das Problem an verschiedenen Rechnern auf (wobei ich auch eher glaube, dass es verschiedene Probleme sind), und bei Millionen anderen Usern nicht? Dem zugrundeliegenden Problem würde ich an deiner Stelle auf den Grund gehen wollen. Natürlich kannst du auch erstmal die grafischen Oberflächen durchwechseln, wenn es d.E. Erfolg verspricht, m.E. wären andere Herangehensweisen zielführender.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.04.2022 18:07:26

Ich kopiere seit Jahren diverse Vm's einmal im Monat auf ein Sicherungslaufwerk (USB 3).
Die VDI Dateien sind zwischen 50 und 70 GB groß.
Probleme gab es dabei noch nie.
Ich würde auch denken, dass das ein Hardware Problem ist.
Könntest ja mal während der Kopierens dmesg mitlaufen lassen:

# dmesg -w -H
Vielleicht sieht man ja was.
Das "H" ist für das Setzen von lesbaren Zeitmarken.

curt123

Beitrag von curt123 » 18.04.2022 18:20:49

18.04.2022 17:29:48
Dass die extralange Kaffeepause in diesem Fall auch mal eine Dreiviertelstunde lang sein sollte, ist dir bewusst?
Eigentlich ja, aber dann würde der Stick wohl auf USB 1 zurückfallen, und Thunar würde (Cache?) dennoch relativ rasch 1,9 GB als bereits kopiert anzeigen?

Nun hat die Kopie mit deutlich mehr Geduld wahrscheinlich doch geklappt, insofern war dein Hinweis schonmal hilfreich :THX:
Allerdings wird der USB-Stick nun nach dem Kopiervorgang -oder warum auch immer- bei "Geräte" in Thunar doppelt angezeigt, was auch nicht so zuverlässig wirkt.
Die interessante Frage ist ja: warum tritt bei dir das Problem an verschiedenen Rechnern auf (wobei ich auch eher glaube, dass es verschiedene Probleme sind), und bei Millionen anderen Usern nicht? Dem zugrundeliegenden Problem würde ich an deiner Stelle auf den Grund gehen wollen.
Es mögen tatsächlich verschiedene Probleme (gewesen) sein. Ich hab auch mal rasch über 1000 Tabs im Browser, was unüblich ist. Bei 2000 Tabs hatte ich schonmal Probleme beim Browser beobachtet. Das liegt dann zwar auch an meinem Nutzerverhalten, ist m.E. aber dennoch nicht so zwingend erwartbar. Bei Firefox gab es dafür wohl auch mal Browser-Meldungen über langsamen Seitenaufbau o.ä..

Was mir bei Debian / Xfce usw. offenbar fehlt, ist wohl eine nachvollziehbarere Fortschrittsanzeige, sofern das bei den vmtl. beteiligten Caching-Vorgängen gut möglich ist. Evtl. auch noch bessere Fehlerbehandlungen.

Ansonsten kann ich mir einige Probleme am älteren langsamen PC am ehesten mit zu knappem Timing erklären, komme da aber nicht weiter. Wenn Energiesparoptionen deaktiviert sind, Stromversorgung gut, USB-Kabel scheinbar ok, keine thermischen Probleme, was bleibt? Hardware, USB-Dockingbay oder Mainboard/Bios?

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.04.2022 18:31:02

18.04.2022 18:20:49
Ich hab auch mal rasch über 1000 Tabs im Browser, was unüblich ist. Bei 2000 Tabs hatte ich schonmal Probleme beim Browser beobachtet.
Leute gibt es :facepalm:
Wenn ich mal 20 auf habe, werde ich schon nervös, und mach den Browser erstmal zu.

curt123

Beitrag von curt123 » 18.04.2022 18:35:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2022 18:07:26
Könntest ja mal während der Kopierens dmesg mitlaufen lassen:

# dmesg -w -H
Vielleicht sieht man ja was.
Das "H" ist für das Setzen von lesbaren Zeitmarken.
Ja danke, das kann ich nochmal am älteren PC versuchen, wo es häufiger Probleme gab.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2022 18:37:09

aber dann würde der Stick wohl auf USB 1 zurückfallen, und Thunar würde (Cache?) dennoch relativ rasch 1,9 GB als bereits kopiert anzeigen?
Die Version von USB hat damit nichts zu tun, man kann auch über USB3.2 in kB/s übertragen. Manche Sticks werden halt elendig langsam, mit der Zeit – da hilft eigentlich nur, sich was Ordentliches zuzulegen.
Was mir bei Debian / Xfce usw. offenbar fehlt, ist wohl eine nachvollziehbarere Fortschrittsanzeige, sofern das bei den vmtl. beteiligten Caching-Vorgängen gut möglich ist. Evtl. auch noch bessere Fehlerbehandlungen.
Das ist weder Sache von Debian, noch von Xfce. Wenn du eine nachvollziehbare Fortschrittsanzeige brauchst, dann häng das jeweilige Dateisystem mit der Option sync ein. Wird dann zwar noch langsamer, aber dein Fortschrittsbalken wird ziemlich genau. Musst dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist: ein toller Fortschrittsbalken, oder ein schnelleres Abschließen der Operation bei gleichzeitiger Schonung des Flash-Speichers auf dem Stick. Die Meisten bevorzugen Letzteres, deswegen ist’s Default.
Ansonsten kann ich mir einige Probleme am älteren langsamen PC am ehesten mit zu knappem Timing erklären
Das Timing wovon schwebt dir denn da vor?

curt123

Beitrag von curt123 » 18.04.2022 19:12:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2022 18:31:02
Leute gibt es :facepalm:
Wenn ich mal 20 auf habe, werde ich schon nervös, und mach den Browser erstmal zu.
Leute gibt es 8O :mrgreen:
18.04.2022 18:37:09
Wenn du eine nachvollziehbare Fortschrittsanzeige brauchst, dann häng das jeweilige Dateisystem mit der Option sync ein. Wird dann zwar noch langsamer, aber dein Fortschrittsbalken wird ziemlich genau. Musst dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist: ein toller Fortschrittsbalken, oder ein schnelleres Abschließen der Operation bei gleichzeitiger Schonung des Flash-Speichers auf dem Stick. Die Meisten bevorzugen Letzteres, deswegen ist’s Default.
Unterhaltung oder Animation muss nicht sein. Aber Ich hab halt schon mal bei einem Kopiervorgang abends den (erwähnten älteren) PC angelassen und am nächsten Morgen war er nicht weiter. Da interessiert mich dann schon, ob ich eher den Stecker ziehe oder noch einen Tag warte. Eigentlich wäre wohl noch ein Vergleich der kopierten Datei sinnvoll, ich habe jetzt bei den Versuchen mit der 2 GB Datei auch eine Version mit richtiger Dateigröße, aber unterschiedichem Inhalt hinbekommen.
Das Timing wovon schwebt dir denn da vor?
Nicht so ganz konkret dachte ich erstmal weniger an Hardware, sondern an Software oder OS, wie lange es wartet, wann es klar abbricht. Oder wird bei Verbindungen wie USB immer vom sauberen Ablauf ausgegangen?

Ich hab ja den vagen Eindruck, das einige Probleme unter Windows nicht so auffällig waren. Aber unter Windows habe ich auch mal erlebt, dass bei über eine sehr langsame WLAN-Verbindung auf einen Server verschobenen Dateien die letzte Datei einfach ohne Fehlermeldung verschwunden ist, also (vmtl.) ohne Kopierbestätigung gelöscht wurde..

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2022 19:19:27

18.04.2022 19:12:39
Nicht so ganz konkret dachte ich erstmal weniger an Hardware, sondern an Software oder OS, wie lange es wartet, wann es klar abbricht. Oder wird bei Verbindungen wie USB immer vom sauberen Ablauf ausgegangen?
Von einem Fehler wird ausgegangen, sobald das Device oder der USB-Controller oder der Dateisystemtreiber oder sonstwas in der Kette einen Fehler zurückgibt.
18.04.2022 19:12:39
ich habe jetzt bei den Versuchen mit der 2 GB Datei auch eine Version mit richtiger Dateigröße, aber unterschiedichem Inhalt hinbekommen.
Hast du das Dateisystem sauber ausgehängt und gewartet, bis der Prompt wieder da war? Ansonsten: wenn dein Stick schon derart langsam ist, wie du es beschreibst, würde ich den als verschlissen ansehen und einen Neuen besorgen. Wobei das nicht ganz stimmt: ich würde mir zunächst Klarheit über den Zustand des Sticks verschaffen. Dazu braucht man aber dieses gemeine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, vor dem heutzutage soviele Leute Angst zu haben scheinen – deswegen gehe ich hier erstmal nicht weiter darauf ein.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.04.2022 20:06:35

18.04.2022 19:19:27
Dazu braucht man aber dieses gemeine schwarze Fenster mit der weißen Schrift,
:mrgreen: :D
Ich lasse mal von meinen Vorlieben ab und bringe ich mal ins Spiel: Debiangcp.

Gibt einen Fortschrittsbalken und zu Schluss die durchschnittliche Kopiergeschwindigkeit.
Mal ein Beispiel:

willy@XFCE:~$ gcp -v '/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian 11.2 XFCE/Debian 10.vdi' /media/willy/Video/xfce.vdi
adding args to gcp: ['/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian 11.2 XFCE/Debian 10.vdi', '/media/willy/Video']
Adding to copy list: /media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian 11.2 XFCE/Debian 10.vdi ==> /media/willy/Video (ext4)
Copying 10.54 GiB  66% |############################################################                              | 172.64 MB/s ETA:  0:00:21

curt123

Beitrag von curt123 » 19.04.2022 19:56:34

18.04.2022 19:19:27
Von einem Fehler wird ausgegangen, sobald das Device oder der USB-Controller oder der Dateisystemtreiber oder sonstwas in der Kette einen Fehler zurückgibt.
Also in dem Fall gibt es bei Thunar dann wohl erstmal keine "höhere" Instanz mit eigenem Timeout oder Erfolgskontrolle.
Dazu braucht man aber dieses gemeine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, vor dem heutzutage soviele Leute Angst zu haben scheinen – deswegen gehe ich hier erstmal nicht weiter darauf ein.
Doch nicht etwa selber deswegen immer noch schwer traumatisiert?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.04.2022 21:23:23

19.04.2022 19:56:34
Also in dem Fall gibt es bei Thunar dann wohl erstmal keine "höhere" Instanz mit eigenem Timeout oder Erfolgskontrolle.
Weiß ich nicht – kannst ja in dessen Doku nachschauen.
19.04.2022 19:56:34
Doch nicht etwa selber deswegen immer noch schwer traumatisiert?
Weswegen? Ich wäre eher traumatisiert, würde man mich dazu zwingen, für jede Kleinigkeit zur Maus zu greifen. Glücklicherweise hat das noch keiner versucht :)

Antworten